Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Es war viel los beim 4. Tag der Sicherheit

26. 09. 2022

Am Dienstag, den 20. September 2022 fand der 4. Tag der Sicherheit im Amt Brück statt.

 

Der Tag der Sicherheit begründet sich auf den deutschlandweiten „Tag des Einbruchsschutzes“, der in diesem Jahr auf den 30.10.2022 fällt. Da für diesen Tag die Stadt Brandenburg auf Jahre im Voraus das Präventionsteam der Polizei gebucht hat, hat das Amt Brück einen anderen Termin gewählt. Das Motto lautete diesmal „Sicherheit in jedem Alter“ und bezog sich auf die ältere Bevölkerung, aber auch und insbesondere auf den zeitgleich stattfindenden internationalen Weltkindertag.

 

Bei größtenteils prächtigem Sonnenschein drehten die Jüngsten ihre Runden auf dem ADAC Fahrradparcours. Alle der etwa 30 Teilnehmer bekamen ein kleines Geschenk. Der ADAC prüfte auf Wunsch auch den technischen Zustand des Zweirads. Meist Erwachsene waren es hingegen, die in einer steten Schlange auf die Fahrradcodierung der Polizei warteten. So wurden rund 60 Fahrräder mit einer unverwechselbaren Buchstaben- und Zahlenkombination versehen.

An gut besuchten Ständen informierten der Familienservice-Babelsberg, der Pflegestützpunkt Potsdam-Mittelmark, das Netzwerk Verkehrssicherheit, die Gesundheitsbuddys und das Amt Brück die ältere und die jüngste Generation über aktuell interessierende Themen. Bei Herrn Anspach bekamen die Besucher wertvolle Tipps über die Nutzung von Handy und Internet. Drinnen konnten die Besucher virtuell den Umgang mit einem Feuerlöscher üben. So mancher wäre im Ernstfall beim Bratpfannenbrand einer Rauchvergiftung erlegen. Für die Kleinen gab es einen Malwettbewerb zum Thema „Fahrrad“. Die Kinder der Altersklassen 4 – 11 erstellten so tolle Bilder, dass neben zwei ersten Plätzen alle anderen Kinder den zweiten Platz belegten und vom Amtsdirektor Mathias Ryll mit Preisen ausgezeichnet wurden. Gut besucht war auch der Bus der regiobus Potsdam-Mittelmark, bei dem das Ein- und Aussteigen mittels Rollator geübt werden konnte. „So viele Besucher hatten wir nicht einmal letztens in Stahnsdorf“ resümierte Herr Lange von der Busgesellschaft.

Nicht zuletzt wurde der von den Amtsmitarbeitenden vorbereitete Kuchenbasar von allen der etwa 150-200 Gäste gut angenommen. Die freiwillig gegebenen Spenden kommen einem Tag im diesjährigen lebendigen Adventskalender zugute. Das Amt Brück möchte damit Jung und Älter wieder vereinen und einen kreativen Nachmittag für seine Bürger anbieten. Momentan werden noch Organisatoren für die einzelnen Dezembertage gesucht; daher steht der genaue Termin noch nicht fest.

 

Zu Abschluss des für alle sehr erfolgreichen Tages trieb ein Gewitter die Gäste nach drinnen – passend zum Beginn der Fahrradversteigerung. Bis auf eines fanden alle Fundräder einen neuen Besitzer, selbst das E-Bike ohne Akku ging für einen sehr schmalen Taler an den Höchstbietenden. Ein rundum gelungener Nachmittag, der auf jeden Fall im kommenden Jahr, dann unter einem anderen Motto, wiederholt werden soll. Die Amtsverwaltung dankt allen Helfenden ganz herzlich für ihre Unterstützung.

 

Bild zur Meldung: Es war viel los beim 4. Tag der Sicherheit

Fotoserien


4. Tag der Sicherheit (22. 09. 2022)

Urheberrecht:
Amt Brück
KONTAKT

 

Amt Brück
Ernst-Thälmann-Str. 59
14822 Brück

 

Tel.: (033844) 620

Fax: (033844) 62119

E-Mail:

 

Sprechzeiten:

Dienstag   09:00-12:00 Uhr und 13:00-18:00 Uhr

Donnerstag  09:00-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr

Freitag  09:00-12:00 Uhr (nur Bürgerservice)

 

Bitte tragen Sie eine Maske.

 

 

 

 

MAERKER & Waldbrandgefahrenstufe

Maerker - Amt Brück

 

 

 

Was bedeuten die Waldbrandgefahrenstufen?

Ratsinformationssystem
RIS-Logo Logo Amt
Veranstaltungen
 
 
 
UNSERE GEMEINDEN

offizielles Logo Borkwalde

Logo Gemeinde Planebruch

Wappen Borkheide

Wappen Stadt Brück

Kirche Golzow

Kirche Linthe

NACHBARKOMMUNEN

     Beelitz

   Treuenbrietzen
 Amt Niemegk    Bad Belzig
   

 

AMT BRÜCK IN BILDERN
Besucher: 464309