Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  RE 7: Zugausfälle, Ersatz durch Bus  +++     
     +++  Aktuelle Stellenausschreibungen  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Sanierung Radweg R1

Der Europaradweg R1 auf dem Gebiet des Amtes Brück hat im Laufe der Jahre Schäden erlitten, z.B. durch das Anheben des Untergrundes durch die Wurzeln umliegender Bäume. Dies war vor allem in zwei Abschnitten der Fall, zum einen zwischen Baitz und Brück sowie zwischen Neuendorf und Borkheide bis zur Gemarkungsgrenze Beelitz.

 

Eine umfassende Erneuerung war dringend notwendig, um der Radwegekonzeption des Landkreises Potsdam-Mittelmarks gerecht zu werden und den Radweg für Radfahrer und Radtouristen wieder einwandfrei befahrbar zu machen.

 

Ende Oktober 2015 wurde mit der Maßnahme „Instandsetzung/ Wurzelschutz R1“ begonnen. In 2015 konnte der Wurzelschutz im Abschnitt von Baitz bis Brück eingebracht werden, im Abschnitt zwischen Neuendorf und Borkheide wurde lediglich damit begonnen, bevor die Bauarbeiten witterungsbedingt unterbrochen werden mussten.

 

Die Instandsetzungsmaßnahmen am R1 konnten in einem Abschnitt in Borkheide nicht wie geplant vollständig im Jahr 2016 erfolgen, da es organisatorisch nicht möglich war.

 

Es wurde zunächst geprüft, ob eine Verbreiterung des Radweges auf einem Abschnitt in Borkheide in Richtung der Gemarkungsgrenze nach Beelitz möglich ist, jedoch wären zusätzliche kostenintensive Maßnahmen, wie Versetzung von Telekommasten, naturschutzfachliche Untersuchungen etc. die Folge gewesen, sodass der Radweg dann doch nicht verbreitert wurde. Diese Prüfung nahm leider sehr viel Zeit in Anspruch, sodass der Wurzelschutz witterungsbedingt nicht mehr im Jahr 2016 eingebracht werden konnte.

 

Die Maßnahme „Wurzelschutz“ wurde im Frühjahr 2017 abgeschlossen. Die Asphaltdeckensanierung  wurde im zweiten Quartal 2017 durchgeführt und Ende Mai beendet.

 

1. Abschnit Gemarkungsgrenze Beelitz - Neuendorf

 

2. Abschnitt Brück bis Baitz

 

 

KONTAKT

 

Amt Brück
Ernst-Thälmann-Str. 59
14822 Brück

 

Tel.: (033844) 620

Fax: (033844) 62119

E-Mail:

 

Sprechzeiten:

 

Dienstag   09:00-12:00 Uhr und 13:00-18:00 Uhr

Donnerstag  09:00-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr

Freitag   09:00-12:00 Uhr           (nur Meldeamt)

 

MAERKER

Maerker - Amt Brück

 

 

Ratsinformationssystem
RIS-Logo Logo Amt
Veranstaltungen
 
 
 
UNSERE GEMEINDEN

offizielles Logo Borkwalde

Logo Gemeinde Planebruch

Wappen Borkheide

Wappen Stadt Brück

Kirche Golzow

Kirche Linthe

NACHBARKOMMUNEN

     Beelitz

   Treuenbrietzen
 Amt Niemegk    Bad Belzig
   

 

AMT BRÜCK IN BILDERN
Besucher: 324051