Kreiserntefest und Flämingmarkt

07. 09. 2024 – 08. 09. 2024

Am 2. Septemberwochenende zwischen 11 und 18 Uhr findet nunmehr zum 20. Mal der Flämingmarkt statt – in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit dem Kreiserntefest. Die Kur- und Kreisstadt Bad Belzig lädt am 7. und 8. September zu einem Besuch ein.

Durch die Verknüpfung der beiden traditionellen Veranstaltungen erhoffen sich die Organisatoren (LAG Fläming-Havel e. V. und die Stadt Bad Belzig in Kooperation mit dem Kreisbauernverband, den Kreislandfrauen sowie dem Naturpark Hoher Fläming) ein spannenderes Programm und noch mehr interessierte Gäste. Rund 70 Händler haben sich bereits angemeldet.

Das Festwochenende startet am Freitag, den 6. September mit dem Tag der Landjugend. Am Samstagvormittag findet das beliebte Kreisleistungspflügen statt. Außerdem erwarten unsere Gäste vielfältige kulinarische, kulturelle und handwerkliche Angebote. Alte Handwerkstechniken wie Töpfern, Spinnen oder Mehl mahlen werden vorgeführt. Regionale Produkte wie Aufstriche, Honig, Käse, Säfte und Rapsöl können probiert werden. Viel Wissenswertes rund um die Knolle erfahren Sie bei der Kartoffelsortenschau und auch die Erntekronen der Landfrauen werden Sie begeistern.

Natürlich wird der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommen. Neben Kartoffelspezialitäten erfreuen Käse- und Wildspezialitäten sowie frisch geräucherter Fisch den Gaumen. Regionale Blasorchester, Musik- und Tanzgruppen zeigen ihr Können und gestalteten ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für Alt und Jung. Während die kleinen Gäste bei verschiedenen Mitmach-Angeboten aktiv werden können, haben Besucher die Möglichkeit, Handwerkern über die Schulter zu schauen oder nach ausgefallenen Geschenken zu stöbern.

Bad Belzig

Tourismusverband Fläming e.V.