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Hans-Grade-Grundschule Borkheide

Dies ist der Haupteingang der Hans Grade Grundschule.

Schulleiterin: Frau Machuy

Friedrich-Engels-Str. 34
14822 Borkheide

(033845) 40308 Schulsekretariat
(033845) 41969
(033845) 41042 ITBA

E-Mail:
Homepage: www.grundschule-borkheide.de

Vorschaubild Hans-Grade-Grundschule Borkheide

Uns ist es sehr wichtig, dass die Lernfreude unserer Schülerinnen und Schüler erhalten bleibt und geweckt wird.

 

Wir fördern die unterschiedlichen Begabungen unserer Kinder (sowohl im Unterricht als auch im Ganztag- siehe Ganztagsangebote) und versuchen ihnen allen eine bunte und abwechslungsreiche Grundschule zum Wohlfühlen zu bieten.

 

Wie die Kinder an unserer Grundschule lernen

 

Kinder wollen lernen

Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind darum bemüht, diesen Lernwillen in der Schule zu erhalten. Dazu ist es uns wichtig, dass die Kinder gern in die Schule kommen und sich dort wohlfühlen. Denn für uns alle ist eines gewiss: Was mit Freude gelernt wird und was mit positivem Erleben verbunden ist, das wird auch besser behalten. Freude ist ein sehr wichtiger Lernmotor.

 

Kinder lernen nicht nur mit dem Kopf

Denken, Fühlen , Erleben und Wollen gehören zusammen. Kindliches Lernen ist ein Lernen mit dem ganzen Körper und mit allen Sinnen. Wir fördern die Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeit. Sichaussprechen, Zeichnen und Singen, Spielen , Feiern und gemeinsam Wandern oder Verreisen gehören ebenso dazu wie Schreiben und Rechnen.

 

Kinder wollen selbständig sein

Wir lassen den Kindern deshalb Raum für selbständiges Arbeiten. Damit helfen wir ihnen, Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen. Die Kinder lernen, an sich selbst Anforderungen zu stellen, Aufgaben konsequent zu Ende zu führen, ihre Zeit einzuteilen, sich auch einmal allein durchzubeißen. Sie lernen zugleich , wie man lernt, wenn sie selbständig und auf verschiedenen Wegen üben, wenn sie Lösungen suchen und zu Ergebnissen kommen. Die Lehrerinnen betreuen die Kinder bei ihrer Arbeit, indem sie - wo nötig - helfen, beraten und kontrollieren.

 

Kinder lernen mit anderen Kindern zusammen und auch von anderen

Sie müssen sich in einer Gruppe von Mitschülern zurechtfinden lernen. Die Lehrerinnen helfen ihnen dabei. Konkret bedeutet das bei uns: Die Kinder üben sich darin , vereinbarte Regeln des Zusammenlebens einzuhalten, gemeinsam mit anderen etwas zu erarbeiten . Sie lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen , zu helfen und sich auch helfen zu lassen. In einigen Klassen begegnen sich behinderte und nichtbehinderte Kinder. Ihr Zusammenleben bietet beste Voraussetzungen zu toleranter und interkultureller Erziehung. Kinder brauchen stabile, verlässliche Beziehungen. Deshalb sind die Klassenlehrerinnen in der Grundschule sehr wichtig. Sie sind mit den Kindern die meiste Zeit zusammen, sind also mit ihrer Situation, mit ihren Fähigkeiten und Problemen, auch mit ihren Neigungen und Interessen besonders vertraut. In der flexiblen Eingangsphase ( Kl. 1/2) werden die Kinder von einem Lehrerinnenteam begleitet . Mit dem Übergang in die Aufbauphase ( Kl.3/4) wechselt die Klassenleitung und führt die Klasse bis zum Ende der Grundschulzeit. Das Lehrerinnenteam spricht die Wochen - bzw. Tagesplanung ab. Die Teambera-tungen werden auch genutzt ,um auf die natürlichen Leistungsschwankungen der Kinder, auf ihre Belastbarkeit und Konzentrationsfähigkeit Rücksicht zu nehmen.

 

Jedes Kind ist anders

Einiger Kinder lernen schneller und auch leichter, andere lernen langsamer oder haben Schwierigkeiten beim Lernen. Weil Kinder nicht gleich sind, fordern wir auch nicht von allen Kindern das gleiche in der gleichen Zeit. Wir fordern wohl jedes Kind zu neuer Anstrengung heraus - aber bemüht , seinen Möglichkeiten zu entsprechen. So vermeiden wir, dass die Kinder ständig überfordert oder auch unterfordert werden.

 

Kinder sind stolz darauf, wenn sie etwas können

„ Das habe ich geschafft! Das kann ich jetzt!" wollen sie von sich sagen können. Dieses Gefühl stärkt ihre Zuversicht und erhält ihre Bereitschaft, sich weiterhin anzustrengen. Unsere Lehrerinnen beachten deshalb , dass ständige Entmutigungen, Verweise auf Nichtkönnen oder Wenigerkönnen kaum zu Lernfortschritten führen. Können entsteht nur durch Übung. Nur auswendig Gelerntes wird bald wieder vergessen. So ist für die Übung im Unterricht die meiste Zeit vorgesehen: Alle Kinder sollen mit sicheren Grundlagen in die weiterführenden Schulen gehen. Die Grundschule vermittelt nicht nur Kenntnisse und Fertigkeiten. Sie hat auch den Auftrag, die Kinder zu erziehen. Haltungen und Wertvorstellungen ( z. B. pünktlich sein, etwas leisten wollen, vereinbarte Regeln einhalten, Rücksicht nehmen, Verantwortung übernehmen und auch kritisch sein können ) werden jedoch nicht durch Worte vermittelt. Die Kinder erfahren sie täglich im Unterricht und im Schulleben - und erproben sie auch dort.


Aktuelle Meldungen

Neue Pferdchen auf dem Gelände der Hans-Grade-Grundschule in Borkheide

(17. 04. 2025)

Einst stand hier ein stark verwittertes Spielgerät, das nicht mehr zu reparieren war. Anschaffung und Aufbau der Spielgeräte wurden vom Schulförderverein finanziert. Vielen Dank dafür!

Im Sommer sollen auf dem Gelände der Schulhoferweiterung weitere von der Gemeinde finanzierte Geräte aufgebaut werden. Die Auswahl dieser Geräte wurde duch eine Wahl der Kinder festgelegt.

 

Bild: N. Pietsch/Amt Brück

Foto zur Meldung: Neue Pferdchen auf dem Gelände der Hans-Grade-Grundschule in Borkheide
Foto: Neue Pferdchen auf dem Gelände der Hans-Grade-Grundschule in Borkheide

Vielen Dank für die neue Bank!

(05. 09. 2024)

Wir haben eine neue Tischbank auf dem Schulhof dank einer Spende eines Borkheider Unternehmens und des Fördervereins unserer Schule. Die Schüler und Schülerinnen haben sie bereits eingeweiht. Vielen lieben Dank!

Foto zur Meldung: Vielen Dank für die neue Bank!
Foto: Vielen Dank für die neue Bank!

Willkommen im neuen Schuljahr!

(05. 09. 2024)

Wir heißen alle Schülerinnen und Schüler herzlich im neuen Schuljahr willkommen und wünschen euch sowie uns ein tolles Jahr mit viel Lerninhalten, Spaß und wunderschönen Momenten mit euren Freunden, Klassenkameraden, Lehrern, Erziehern und Eltern.

Neugestaltung des Beetes vor dem Flexgebäude

(05. 09. 2024)

Vielen Dank an alle Eltern sowie Schüler und Schülerinnen, die uns mit ihren Pflanzenspenden unterstützt haben. So konnte das Beet vor dem Flexgebäude wieder aufgehübscht werden. 

Foto zur Meldung: Neugestaltung des Beetes vor dem Flexgebäude
Foto: Neugestaltung des Beetes vor dem Flexgebäude

STADTRADELN-Start ein voller Erfolg!

(02. 09. 2024)

Bei feinstem Sonnenschein trafen sich am vergangenen Sonntag, den 01.09.2024 Radfahrfreunde von jung bis alt, Familien, Vereinsmitglieder und Gemeindevertreter, mit dabei war auch das DLRG-Maskottchen Nobbi und das Maskottchen der Hans-Grade-Grundschule.

 

Borkheides Bürgermeisterin Steffi Randig erinnerte kurz an das Stadtradeln des Vorjahres, bei dem der Rennstall Renner den ersten Preis in der Kategorie Familienteam errungen hatte, aber auch daran, dass uns Treuenbrietzen in letzter Sekunde bei den Kilometern überholt hat. Das gilt es dieses Jahr zu verhindern!

 

Ines Renner, Gemeindevertreterin in Borkheide und Teamchefin des Rennstall Renner, hat sich mächtig ins Zeug gelegt, Teams geworben, die Schulteilnahme organisiert – und die Borkheider ziehen mit: DLRG, der BSV 90, Kita, die Fußballer und viele mehr. Amtsweit sind aktuell 21 Teams am Start mit insgesamt 189 Radelnden. 117 von ihnen waren schon aktiv!

 

Übrigens: man kann auch während der Veranstaltung dazu stoßen: einfach registrieren unter stadtradeln.de/brueck

 

Amtsdirektor Mathias Ryll lud alle Teilnehmer ein, das schöne Wetter aktiv zu nutzen und gab den (virtuellen) Startschuss: „auf in die Pedale!“

Ines Renner hatte Routen unterschiedlicher Länge vorgeschlagen, und so wurden am ersten Tage schon gut 2.000 Kilometer „weggeradelt“.

 

Vielen Dank an alle, und weiterhin gute Fahrt!

Foto zur Meldung: STADTRADELN-Start ein voller Erfolg!
Foto: STADTRADELN-Start ein voller Erfolg!

Schulfest am 12.07.2024

(12. 07. 2024)

Am 12.07.2024 fand am Nachmittag das Schulfest statt. 

Eltern, Schüler und Schülerinnen, aber auch Freunde unserer Schule konnten durch die Schulgänge sowie Klassenzimmer flanieren und sich ein Bild von der Themenwoche machen. Jedes Kind konnte in dieser Woche zwei Projekte besuchen und sich mit verschiedenen Aspekten zum Thema 'Tiere' auseinandersetzen. 

Ob Fledermauskästen, Tiercollagen, Fabeltiergeschichten, Lapbooks, Dosenbienen, Gruseltiere als Linoldruck, Steckbriefe, Bau eines Insektenhotels, Tierkreiszeichen, Strandlandschaften u.v.m. - die Produkte konnten sich sehen lassen. Auch Experten wie der NABU oder auch die Johanniter waren in dieser Woche vor Ort, um den Kindern etwas aus ihrem Alltag zu erzählen.  

Wer Zeit mitgebracht hatte, konnte in der Kunstgalerie die Tiercollagen bei Kaffee und Kuchen bewundern, Zeit auf dem Schulhof bei toller Musik verbringen, Sachen beim Flohmarkt der ITB kaufen oder sich in der Turnhalle das Theaterstück "Schwein gehabt!" anschauen. 

Wir haben uns gefreut, dass so viele Eltern, Schüler*innen, Bekannte und Verwandte zu unserem Schulfest erschienen sind und auch unglaublich viele helfende Hände beim Aufbau, Abbau und bei der Betreuung der Stände des Fördervereins unterstützt haben. 

Mal sehen, was das Thema im nächsten Schuljahr sein wird. Auf das Fest dazu freue ich mich wieder besonders.

Stefanie Engelhardt

 

Foto zur Meldung: Schulfest am 12.07.2024
Foto: Schulfest am 12.07.2024


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