Erstinformation zur Mobilfunk-Messwoche
Wie steht es um den Mobilfunk in Deutschland?
Um das herauszufinden checkt Deutschland eine Woche lang seinen Mobilfunkempfang. Die Mobilfunk-Messwoche ist eine gemeinsame Aktion von Bund, Ländern und Kommunen. Ihre Ergebnisse sollen die Mobilfunkversorgung in Deutschland aus Verbrauchersicht abbilden und bereits verfügbare Versorgungsdaten ergänzen.
Wer checkt wie und wann das Netz?
Die deutschlandweite Mobilfunk-Messwoche findet vom 26.05. bis 01.06.2025 statt. Teilnehmen können alle Menschen in Deutschland mit einem Smartphone. Dafür
braucht man lediglich die kostenfreie App zur Breitbandmessung der Bundesnetzagentur und es kann losgehen. Die Messdaten werden im sogenannten „CrowdsourcingVerfahren“ erhoben und bilden damit das Verbrauchererlebnis der Mobilfunkversorgung in Deutschland ab.
Wie läuft die Kampagne ab?
Die öffentlichkeitswirksame Kampagne wird zentral in Abstimmung mit Bund, Ländern und Kommunalen Spitzenverbänden durch die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft mbH des Bundes konzipiert und begleitet. Sie startete im April 2025 und erstreckt sich bis über den oben genannten Aktionszeitraum. Eine wichtige Rolle nehmen potentielle Multiplikatoren wie Sie ein.
Bild zur Meldung: Erstinformation zur Mobilfunk-Messwoche
Kommentar schreiben
Formular ausfüllen und mitdiskutieren
Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.