BannerbildBannerbildBannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Pilotprojekt zur mobilen Altkleidersammlung startet mit Testphase

Amt Brück, den 19.​06.​2026
2 Kommentare

Derzeit gibt es spürbare Probleme und Herausforderungen bei der Sammlung und Verwertung von Alttextilien. Ein großes Problem ist die deutliche Verschlechterung der Qualität der eingesammelten Alttextilien. Insbesondere die im öffentlichen Raum aufgestellten Altkleidercontainer enthalten stark verschmutzte, beschädigte oder unbrauchbare Kleidung und sonstige Textilien. Durch derartige Fehlwürfe wird die anschließende Sortierung erschwert und der Anteil wiederverwendbarer Textilien sinkt deutlich. In Folge steigen die Kosten für Sortierung und Entsorgung; die Erlöse aus Wiederverkauf und Recycling sinken. Daraufhin haben viele gewerbliche und gemeinnützige Sammler ihre Altkleidercontainer abgezogen, so auch zu Beginn dieses Jahres im Amt Brück.

 

In Kürze soll daher im Landkreis Potsdam-Mittelmark ein Pilotprojekt für eine Sammlung von Alttextilien über ein Sammelmobil im Rahmen einer Kooperation mit einem gewerblichen Alttextilsammler gestartet werden. Vorbilder sind die mobilen Schadstoffsammlungen mittels „Schadstoffmobilen“, die in vielen Landkreisen unterwegs sind. 

 

In einer ersten Testphase soll nach einem festgelegten Tourenplan ab 02.07.2026 ein Alttextil-Sammelmobil der Firma K+K Textilrecycling GmbH zunächst dreimal im Abstand von 2 Wochen verschiedene Standorte im Amt Brück anfahren und dort die Alttextilien der Bürgerinnen und Bürger entgegennehmen.

 

Den Tourenplan mit den Terminen finden Sie unter dieser Meldung zum Download.

 

Gesammelt werden ausschließlich gut erhaltene Altkleider, Bekleidungszubehör, Schuhe (paarweise gebündelt) und Heimtextilien, die für eine Wiederverwendung oder eine stoffliche Verwertung geeignet sind. Diese sollten in transparenten Säcken verpackt zum Sammelmobil gebracht werden. 

Zerschlissene oder verschmutzte Alttextilien werden nicht angenommen. Diese gehören weiterhin in die graue Restmülltonne.

 

Der Tourenplan für das Alttextil-Sammelmobil und alle wichtigen Informationen dazu wurden auch auf der Webseite der APM Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH www.apm-niemegk.de veröffentlicht. 

 

Ziel des Projektes ist, die Qualität der Sammelware zu erhöhen, um mehr verwertbare Alttextilien zu erhalten. Des Weiteren soll geprüft werden, ob eine mobile Sammlung im Vergleich zur herkömmlichen Sammlung über Altkleidercontainer eine geeignete Alternative bzw. ein geeignetes Zusatzangebot darstellt. Bei einem positiven Verlauf des Pilotprojektes, soll die mobile Sammlung auf weitere Kommunen des Landkreises ausgedehnt werden.

 

Wir freuen uns über eine zahlreiche Beteiligung an den Sammelterminen des mobilen Altkleider-Mobiles!

 

 

 

Bild zur Meldung: KI generiert


Kommentar schreiben

Formular ausfüllen und mitdiskutieren

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Datenschutz*:
Sicherheitsfrage*
  _____     ______             _    _   
 /  ___||  /_   _//   ____    | || | || 
| // __     -| ||-   |    \\  | || | || 
| \\_\ ||   _| ||_   | [] ||  | \\_/ || 
 \____//   /_____//  |  __//   \____//  
  `---`    `-----`   |_|`-`     `---`   
                     `-`                
refresh

Kommentare (2)

  • Iris MischerHallo Amt Brück, dass ist eine tolle Sache. Schade nur, dass man nur mit Excel an die Daten der Abholung herankommt. Ich habe kein Excel auf meinem PC und möchte das dafür nicht extra kaufen müssen. Und sicherlich geht es auch anderen so. Warum könnt ihr die Abholtage nicht hier unter dem Artikel veröffentlichen? Damit würdet ihr bestimmt noch mehr Menschen erreichen. Hallo Frau Mischer, mit der kostenlosen Software von Libreoffice können Sie Excel-Dateien öffnen.


  • Philip Super Initiative! 👍 Praktisch, umweltfreundlich und eine echte Bereicherung für die Region. Viel Erfolg für das Pilotprojekt – hoffentlich wird es ein voller Erfolg! ♻️👏