Zur Sicherstellung eines reibungslosen Veranstaltungsbetriebes wurde durch den Fachbereich im Amt Brück heute der Internetanschluss und die Netzwerktechnik im Gemeindehaus Cammer überprüft.
Ziel war es, die Erwartungen der Mieter und Nutzer an ein funktionstüchtiges und modern ausgestattetes Gemeindehaus zu erfüllen.
Dabei wurde festgestellt, dass das installierte dLAN (Direct Local Area Network, auch als Powerline bekannt) für die regelmäßigen Ausfälle der Internetverbindung verantwortlich war.
Die Powerline wurde entfernt und durch Repeater ersetzt. Die Verbindung eines Repeaters mit einer Patchdose (LAN-Dose) ist hierbei ideal, um das WLAN über ein Kabel (LAN-Brücke) statt schwachem Funksignal zu erweitern. Ein Repeater mit LAN-Anschluss wird dabei per Netzwerkkabel an die Netzwerkdose angeschlossen, wodurch er als leistungsstarker Access Point fungiert und eine stabile Verbindung sichert. Diese Option konnte im Gemeindehaus umgesetzt werden.
Jetzt steht in allen Räumen und sogar außerhalb des Gemeindehauses endlich wieder eine stabile Internetverbindung zur Verfügung.
Die bestehende Internetkapazität von derzeit 16Mbit/s soll zudem zeitnah auf 50 Mbit/s erhöht werden.
Vielen Dank in den Fachbereich IT des Amtes Brück für die schnelle Lösung.
Am 8. Mai wurde an der Wand im Großen Saal zum Club hin zusätzlicher Repeater installiert (siehe Foto). Nun steht auch im Club eine verlässliche Internetanbindung zur Verfügung. Sobald die Kapazität auf 50 Mbit/s erhöht wurde, melde ich nach.
Bild zur Meldung: Gemeindehaus Cammer