Feuerwehr-Fahrzeugübergabe und Inbetriebnahme in Golzow und Borkwalde

06. 02. 2023

Für die in Golzow stationierten Fahrzeuge Vorausrüstwagen (VRW) und Löschfahrzeug (LF8/6) wurden in der Haushaltsplanung 2022 Mittel in Höhe von 520.000 Euro für die Ersatzbeschaffung in Form eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF) 20 berücksichtigt. Vor dem Hintergrund, dass Kommunen für die Beschaffung eines HLF 20 im Jahr 2022 Förderzuschüsse auf Landesebene erhalten sollten , wurde Ende 2021 ein entsprechender Fördermittelantrag gestellt. In 2022 erfolgte jedoch keine Fördermittelzusage seitens des Fördermittelgebers. Schlussendlich fiel die Entscheidung, die Option der Beschaffung eines Vorführfahrzeugs mitzudenken, da es viele Vorteile in sich vereinbart: Die Ausstattung dieser Fahrzeuge geht über die Standardausstattung eines „normalen“ Kommunalfahrzeugs hinaus. Der Kaufpreis von Vorführfahrzeugen ist geringer und die Lieferfristen dieser Fahrzeuge sind im Regelfall sehr kurz. Derzeit liegen die Lieferfristen für bestellte Neufahrzeuge bei bis zu 36 Monaten.

Mit der Beschaffung des HLF 20 wurde ein weiterer Meilenstein für die Freiwilligen Feuerwehren im Amt Brück erreicht. Diese Fahrzeuge sind aufgrund ihrer Ausstattung insbesondere für die technische Hilfeleistung (Autobahnarbeit) ausgelegt und tragen zur Unterstützung und Sicherheit unserer Kameraden bei. Einsätze können nun mit modernster Technik schnellstmöglich abgearbeitet werden.

Die Beschaffung des HLF 20 musste europaweit ausgeschrieben werden. Anfang Dezember konnte der Zuschlag an Magirus erteilt werden. Vom 19.12.-21.12.2022 fuhren sechs Kameraden der Ortswehr Golzow nach Ulm, um das HLF 20 abzuholen. Sie erhielten dort eine grundlegende Einweisung und waren begeistert von ihrem neuen Fahrzeug. Am 23.12.2022 wurde das HLF 20 feierlich durch das Amt Brück an die Ortswehr übergeben. Unser Dank gilt hier den Kameraden der Ortswehr, den Mitgliedern des Feuerwehrvereins und auch Pfarrer Notzke für die Organisation und Durchführung dieser großartigen Veranstaltung. Im Rahmen der Übergabe wurden auch die bisherigen Fahrzeuge VRW und LF 8/6 verabschiedet. Der VRW wird über eine Zollauktion versteigert.

Am vergangenen Freitag, den 03.02.2023, war es dann soweit: Nach einigen Wochen des Kennenlernens wurde das HLF 20 (dienstlich 8/43-1, liebevoll nach seinem Maskottchen Lieselotte benannt) in Golzow offiziell in Dienst gestellt. Im Gegenzug wurde das LF 8/6 an die Ortswehr Borkwalde übergeben, als Ersatz für den in Rente gegangenen W 50. Hier wird es die Ortswehr weiter bei der Arbeit unterstützen. Eine Veräußerung kam für das Amt Brück aufgrund des noch sehr guten Fahrzeugzustandes nicht infrage. Bei der Übergabe waren neben Fachbereichsleiterin Laura Oppenborn, Amtswehrführer Mike Wiede, Ortswehrführer Sebastian Thiel aus Golzow und Ortswehrführerin Marlies Zibulski nebst zahlreicher Borkwalder Kameraden auch die Bürgermeister von Borkwalde, Egbert Eska, und Golzow, Ralf Werner, zugegen. Zeitgleich wurde der durch eingesparte Mittel gekaufte MTW (Mannschaftstransportwagen), welcher zwischenzeitlich in der Borkwalder Wehr untergebracht war, an die Ortswehr Golzow übergeben.

Die Verwaltung nutze die Gelegenheit der Übergabe, um beide Fahrzeuge -wie schon beim HLF 20 geschehen- mit individuellen Glücksbringern auszustatten. Der Hund Hugo beschützt ab sofort das LF 8/6 und das Nilpferd Gloria den MTW.

2023 erwarten wir noch das über die Landesbeschaffung bestellte TLF (Tanklöschfahrzeug) 4000 der Fa. Iturri für die Ortswehr Golzow. Sobald diese Fahrzeuge dann „im Stall“ stehen, ist die Ortswehr Golzow fahrzeugtechnisch einmal komplett neu aufgestellt und für die Einsätze in den kommenden Jahren gut gewappnet.

Bild zur Meldung: Feuerwehr-Fahrzeugübergabe und Inbetriebnahme in Golzow und Borkwalde

Fahrzeugtausch FF Borkwalde - FF Golzow (07. 02. 2023)