Feuerwehrverein Brück e.V.

Vorschaubild Feuerwehrverein Brück e.V.

Platz der Jugend
14822 Brück

Homepage: www.ff-brueck.de/ Freiwillige Feuerwehr Brück


Aktuelle Meldungen

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Brück

(05. 06. 2023)

Seit tausenden Jahren nutzt der Mensch das Feuer, doch immer wieder fügt es ihm große Schäden zu. 70 v.Chr. entsteht erstmals eine Art Feuerwehr im alten Rom, gut 200 Jahre später werden die ersten Wasserspritzen entwickelt. Die erste  Feuerverordnung Deutschlands wurde 1349 in Zwickau formuliert, in Brück 1697. Trotzdem kommt es immer wieder zu verheerenden Feuersbrünsten, so unter anderem auch 1821 in Rottstock, 1843 in Brück und 1855 in Gömnigk, wobei jeweils große Teile der Ortschaft vernichtet wurden.

Entsprechend wurde 1898 in Brück die erste Freiwillige Feuerwehr gegründet. Dies alles und noch viel mehr zur Geschichte der Brücker Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehrvereins hat Isabel Pesch-Kolarczyk in akribischer Kleinarbeit und mit vielen historischen Bilder garniert auf sechs Roll-Ups dargestellt, die anlässlich des 125-jährigem Jubiläums zu bestaunen waren.

Punkt 13:30 eröffneten Amtsdirektor Mathias Ryll, Amtsausschuss-Vorsitzender Ralf Werner, Bürgermeister Matthias Schimanowski, Ortswehrführer Carsten Wendt und Vereinsvorsitzender Marco Haseloff das Fest. Die Amtsverwaltung übergab einen 150-Euro-Gutschein als Geburtstagsgeschenk, eine Delegation aus der Partnergemeinde Düren-Birkesdorf hatte ebenfalls ein Geschenk dabei.

Bei perfektem Wetter gab es auf dem traditionellen Kinderfest –diesmal in Jubiläumsausführung- richtig viel zu erleben: Kistenstapeln, Kinderschminken, Vorführungen der Jugendfeuerwehr und der Höhenrettung, Kübelspritzen, Einsatzübung zum Mitmachen, für die Größeren den ADAC-Überschlagsimulator sowie historische Feuerwehrtechnik.       

Das Fest ging nahtlos in den Abend über, die Brücker Jugend strömte zahlreich herbei und feierte ausgelassen zu und mit den DJs Luuccasch und Nonblood-Siblings. Bei freiem Eintritt ging die Party bis weit in die Morgenstunden.

Auch von dieser Seite herzlichen Glückwunsch und ein dreifaches „Gut Schlauch“!

Foto zur Meldung: 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Brück
Foto: 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Brück


Veranstaltungen

30.04.​2024
18:00 Uhr
Fackelumzug/Maifeuer der Feuerwehr Brück
Start 18 Uhr auf dem Parkplatz neben Borgmanns, dann zum Feuerwehrgerätehaus auf dem Platz der Jugend. [mehr]
 
 

Fotoalben


Fotoalbum
125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Brück
05. 06. 2023