Fotos für Ausweis und Pass ab 1. Mai 2025 nur noch digital

02.​04.​2025
0 Kommentare

Ab dem 1. Mai dürfen bei der Beantragung eines Reisepasses oder Personalausweises nur noch digitale Lichtbilder verwendet werden. Diese Änderung hat der Gesetzgeber beschlossen.

 

Das Verfahren wird bundesweit eingeführt, um die Antragstellung zu vereinfachen und Bildmanipulationen zu verhindern. Bitte beachten Sie, dass ab dem 1. Mai 2025 keine Papierfotos mehr im Einwohnermeldeamt akzeptiert werden dürfen. Ausnahme bilden die Anträge auf Führerscheine bzw. Führerscheinumtausche. Hierfür muss weiterhin ein biometrisches Lichtbild im Papierformat vorgelegt werden.

 

Was ändert sich?
Passfotos vom Fotografen: Ab dem 1. Mai 2025 dürfen Passfotos nur noch von registrierten Fotografen erstellt werden. Ihr Foto wird vom Fotografen verschlüsselt in eine sichere Cloud übertragen. Bei Vorlage des QR-Codes wird es direkt an die zuständigen Behörden sicher und verschlüsselt übermittelt und kann sofort verwendet werden.

 

Selbstgemachte Fotos oder Passfotos aus Foto-Apps sind dann nicht mehr zulässig.

Im Einwohnermeldeamt des Amtes Brück können ab 01.05.2025 bei der Antragstellung von Dokumenten, digitale Passbilder vor Ort aufgenommen werden. Für die Erstellung eines Lichtbildes wird eine Gebühr von 6,00 € pro Dokument fällig.

 

Bild zur Meldung: Fotos für Ausweis und Pass ab 1. Mai 2025 nur noch digital


Kommentar schreiben

Formular ausfüllen und mitdiskutieren

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Datenschutz*:
Sicherheitsfrage*
 _    _     _____    __   __   _    _   
| |  | ||  |  ___||  \ \\/ // | || | || 
| |/\| ||  | ||__     \   //  | || | || 
|  /\  ||  | ||__     / . \\  | \\_/ || 
|_// \_||  |_____||  /_//\_\\  \____//  
`-`   `-`  `-----`   `-`  --`   `---`   
                                        
refresh

Kommentare (0)