Vorstand der TG „Belziger Landschaftswiesen“ hat seine Arbeit aufgenommen

Amt Brück, den 02. 10. 2014

Im Frühjahr dieses Jahres wurde das Flurbereini­gungsverfahren „Belziger Landschaftswiesen“ vom Landesamt für Ländliche Entwicklung und Flurneuord­nung (LELF) angeordnet. Durch den Tausch von Flä­chen soll eine Neuordnung des ca. 4.260 ha großen Gebietes erreicht werden. Ziel ist es, die durch unter­schiedliche Nut­zungsansprüche entstandenen Kon­flikte aufzulö­sen. Dazu sind etwa 920 Eigentümer ein­zubeziehen. Ein wichtiges Gremium ist hierbei der Vor­stand der Teilnehmergemeinschaft (TG) des Flur­bereinigungsverfahrens „Belziger Landschaftswie­sen“. Dieser wurde am 26.08.2014 von den Eigenü­mern gewählt.

Am 02.09.2014 tagte der Vorstand zum ersten mal im Ge­meindehaus in Fre­dersdorf. Nach ei­ner kurzen Vor­stellungsrunde wählten Mit­glieder den Vorstandsvor­sitzenden. Die Ge­schicke des Vorstan­des wird in Zu­kunft Herr Rei­ner Prinz (Geschäftsfüh­rer AG Bernha­genrind e. G.) leiten, der bei der Wahl des Vorstandes die meisten Stimmen erhielt. Der Vorstand wird im weiteren Verlauf des Verfahrens über alle wich­tigen Entscheidungen be­raten und abstimmen. Unterstützend steht ihm dabei der Verband für Landentwicklung und Flurneuordnung Branden­burg (vlf) zur Seite. Welche Maßnah­men im Verfah­ren umgesetzt werden, entscheiden hierbei die Teilnehmer, vertreten durch den Vor­stand. Im wei­teren Verlauf der Sitzung wurde darüber gesprochen, wie es im Flurbereinigungsver­fahren weiter­gehen soll.

Die Vorstandswahl am 26.08.2014 zeigte, dass viele Eigentümern sich zu­sätzliche In­formationen wünschen. Vor allem Eigentümer, die durch die Ein­ladung zur Vorstands­wahl das ers­te Mal von Flurbereinigung hörten. Der Vorstand ist sich darüber einig, für offene Fra­gen der Ei­gentümer, weitere Informationsveranstaltungen anzubieten. Diese Veranstal­tungen sol­len voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres, an drei Terminen und an ver­schiedenen Orten im Verfahrensgebiet stattfinden. Nä­here Angaben dazu wird jeder Ei­gentümer durch eine gesonderte Einladung erhalten.

Für Fragen stehen schon jetzt die für das Verfahren zuständige Projektleiterin Frau Hartel vom vlf (Tel.-Nr. 0331-7042290) und die gewählten Vorstandsmitglieder gern zur Verfü­gung. Des Weiteren bietet die Internetseite des Verban­des unter www.vlf-brandenburg.de zusätzli­che Informa­tionen zum Verfahren.

Bild zur Meldung: Flurbereinigungsverfahren Belziger Landschaftswiesen