Der Koffer kommt! – Mobiler Bürgerservice bald in Borkheide und Golzow

Amt Brück, den 26. 01. 2015

Den Personalausweis, einen Reisepass beantragen oder den Hund anmelden – diese und weitere Serviceleistungen der Amtsverwaltung Brück können voraussichtlich ab Mitte Februar in den amtsangehörigen Gemeinden Borkheide und Golzow von Bürgern in Anspruch genommen werden. „Gerade für immobile oder ältere Menschen, die nicht so einfach nach Brück in die Amtsverwaltung kommen, soll so der Weg verkürzt und erleichtert werden. Ziel ist mehr Bürgernähe“, so René Hadlich, Mitarbeiter des Meldeamts Brück. Er wird es sein, der die Bürger vor Ort in der Feuerwehr Borkheide und der Kita „Kleine Strolche“ in Golzow begrüßt.

Der mit Fördermitteln des Ministeriums des Innern des Landes Brandenburg angeschaffte Technikkoffer ist dann immer mittwochs mit im Gepäck. Er erlaubt es, auch von außerhalb der Amtsverwaltung Anfragen zu bearbeiten. Weiterhin wird der zuständige Mitarbeiter auch Hilfestellung beim Ausfüllen von Formularen geben oder Beschwerden entgegennehmen.

Zunächst sind für die erste Probephase die beiden Gemeinden Golzow und Borkheide vorgesehen – Golzow, da sie am weitetesten von der Stadt Brück und somit dem Verwaltungssitz entfernt liegt und Borkheide durch die Nähe zu Borkwalde, wo bisher leider kein geeigneter barrierefreier Raum gefunden werden konnte. „Wir hoffen, dass auch Borkwalder den Weg nach Borkheide in die Feuerwehr finden. Der Weg ist zumindest um ein vielfaches kürzer als bis nach Brück“, erläutert Hadlich. Die genauen Sprechzeiten vor Ort werden noch bekannt gegeben.

Bild zur Meldung: So könnte es aussehen - Übergabe Personalausweis (Szene nachgestellt)