Gemischter Chor Cammer

(0172) 3031756 Herr Giese

E-Mail:

Öffnungszeiten:

Üben: mitwochs um 19 Uhr im Gemeindehaus Cammer

 

Der gemischte Chor Cammer e.V. besteht seit über 100 Jahren, wurde am 09.02.1886 gegründet und ging in den 50er Jahren aus einem Männergesangsverein hervor. Von 1955 bis 2000 gab es nur einen Chorleiter, den Herrn Heinz Schwarz. Aus Alters- und gesundheitlichen Gründen musste er nach 45 Jahren Chorleitertätigkeit diese Aufgabe abgeben. Glücklicherweise gab es gleich einen Ersatzchorleiter, den Herrn Jürgen Giese, der seit 1991 im Chor mitwirkte und seit 1998 erster Vorsitzender des Chores ist. Knapp zwei Jahre brauchte der Chor, bis er mit einem neuen veränderten Programm wieder zu Festveranstaltungen auftreten konnte. So gab es seit 2002 wieder regelmäßig Auftritte wie zum Beispiel im Altersheim in Beelitz oder zum Chorjubiläum des Männerchores in Ragösen. Auch in der Vorweihnachtszeit wurde auf Veranstaltungen gesungen, u.a. Adventssingen in der Kirche; Weihnachtsfeiern usw. Seit 2003 trat der Chor auch beim Flämingfest auf. So ist es für uns schon eine gewisse Tradition, am Flämingfest teilzunehmen und wir sehen es auch immer mit Freude, eingeladen zu werden. Viele Jubiläen kamen zu den Auftritten noch dazu, so dass die Anzahl der Auftritte den Chor sehr zufrieden stellte. Auch die Aufnahme von Neumitgliedern, was in einem Chor immer eine Schwierigkeit darstellt, lässt uns sehr optimistisch stimmen. Der Chor hat eine gute Altersmischung und ist vom Durchschnittsalter her im Verhältnis zu anderen Chören ziemlich jung. Von der Liederauswahl her sind wir sehr flexibel. Zum einen singen wir viele Volkslieder, zum anderen aber auch Kirchenlieder, auch etwas Gospel ist dabei, ebenso auch ein paar eigene Lieder. Wir freuen uns immer wieder sehr darüber, zu größeren Veranstaltungen heran gezogen zu werden und wir wünschen uns natürlich, dass es in den nächsten Jahren so positiv weiter geht. Und natürlich würden wir uns immer über neue Mitglieder freuen (besonders Männer). Ganz besonders möchten wir die Festlichkeiten zu unserem 120 jährigen Bestehen, welche am 10. und 11. Juni 2006 stattfanden, erwähnen, welche einen vollen Erfolg darstellten.

 

Ansprechpartner: Jürgen Giese (Chorleiter)