Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Dorf- und Heimatverein Cammer e.V.

Kietzstr. 27
14822 Planebruch OT Cammer


Aktuelle Meldungen

Neuer Wanderweg wird mit Testwanderung am 4. Juni eingeweiht

(31. 05. 2016)

25 Kilometer lang ist der neue Wanderweg durch die Zauche. Am Samstag, 04.06.2016  um 10.00 Uhr startet an der Mühle in Cammer eine Testwanderung, die der Initiator der Route, Gerald Frisch, anführen wird.

 

Er führt von der Bockwindmühle Cammer über Oberjünne, Rotscherlinde nach Krahne. Auf dem Weg überqueren sie auf meist guten Sandwegen einige Zauchehöhen, queren das, im Wald versteckte, romantische Oberjünne und gelangen nach wenigen Kilometern nach Rotscherlinde. Sie sollten sich von den Schildern, die davor warnen die Kinder unbeaufsichtigt spielen zu lassen, da dort der Wolf zu Hause sei, nicht beeindrucken lassen. Von Rotscherlinde führt der Weg entlang des Radweges bis nach Krahne.

 

Wer die ersten zwölf Kilometer hinter sich gebracht hat, sollte jetzt unterhalb der Kirche eine Rast einlegen. Hier gibt es eine Erläuterungstafel zu den weiteren Möglichkeiten seinen Weg fortzusetzen. Unser Weg führt uns über Grüneiche nach Golzow und ist rund fünf Kilometer lang. Wer es länger mag, der nutzt den ausgeschilderten Storchenwanderweg über Lucksfleiß ebenfalls nach Golzow, der Weg ist etwa 12 Kilometer lang.

 

Auch in Golzow kann man auf zwei Wegen zum Ausgangspunkt zurückkehren. Der kürzere Weg führt über den Europawanderweg E11 bis Oberjünne und danach auf den bekannten Pfaden Richtung Mühle (sechs Kilometer). Der längere führt über den, zum Deutschen Wandertag 2012, eingerichteten Planewallweg, von Golzow entlang der Plane bis nach Cammer (11 km). "Mein Ziel ist es, einen Wanderweg von Brück bis nach Brandenburg/Havel zu markieren", sagt Frisch, der selbst begeisterter Wanderer ist. Das Mitglied des Fremdenverkehrsvereins Brück e.V. (zukünftig: Tourismusvereins Zauche-Fläming e.V.) mit Sitz in Brück engagiert sich auch in der Wanderbewegung. Für den neuen Wanderweg wurde ein "Gelbes Quadrat" als Wegzeichen ausgewählt.

 

Testwanderung von Cammer über Oberjünne, Rotscherlinde, Krahne, Güneiche, Golzow, E11, Oberjünne nach Cammer - ca.25 Kilometer

 

04.06.2016, Treffpunkt 10.00 Uhr, an der Bockwindmühle in Cammer

Foto zur Meldung: Neuer Wanderweg wird mit Testwanderung am 4. Juni eingeweiht
Foto: Wanderung

KONTAKT

 

Amt Brück
Ernst-Thälmann-Str. 59
14822 Brück

 

Tel.: (033844) 620

Fax: (033844) 62119

E-Mail:

 

Sprechzeiten:

 

Dienstag   09:00-12:00 Uhr und 13:00-18:00 Uhr

Donnerstag  09:00-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr

Freitag   09:00-12:00 Uhr           (nur Meldeamt)

 

MAERKER

Maerker - Amt Brück

 

 

Ratsinformationssystem
Logo Amt
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

09. 08. 2020 - 16:00 Uhr
 
13. 08. 2020
 
15. 08. 2020
 
 
 
UNSERE GEMEINDEN

offizielles Logo Borkwalde

Logo Gemeinde Planebruch

Wappen Borkheide

Wappen Stadt Brück

Kirche Golzow

Kirche Linthe

NACHBARKOMMUNEN

     Beelitz

   Treuenbrietzen
 Amt Niemegk    Bad Belzig
   

 

AMT BRÜCK IN BILDERN
Besucher: 313261