Einladung zum Unternehmensfrühstück PM am 25.11.2025 in Stahnsdorf
Datum: Dienstag, 25. November 2025 Uhrzeit: ab 9:30 Uhr Ort: Gemeinde Stahnsdorf, Annastraße 3, 14532 Stahnsdorf
Freuen Sie sich auf spannende Impulse, hilfreiche Informationen und den persönlichen Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Verwaltung und dem Netzwerk Wirtschaftsforum PM.
Nach der Begrüßung durch Bernd Albers (Bürgermeister Gemeinde Stahnsdorf) und Holger Stein (Landkreis Potsdam-Mittelmark) stellt das Wirtschaftsforum Potsdam-Mittelmark (PM) seine vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote für Unternehmen, Freiberuflerinnen, Freiberufler und Gründerinnen und Gründer vor.
Ein besonderer Programmpunkt ist der Inputbeitrag von Silvana Kathmann (IHK Potsdam) zum Thema: „Von A wie Ausbildungsbotschafter bis Z wie Zweitschrift – Angebote und Leistungen des Geschäftsbereiches Bildung der IHK Potsdam“.
Darüber hinaus bietet das Unternehmensfrühstück Ihnen die Gelegenheit, bei einer Tasse Kaffee und in angenehmer Atmosphäre in den direkten, bilateralen Austausch mit anderen Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertretern sowie mit Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der regionalen Institutionen zu treten. Nutzen Sie die Chance, neue Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen, Kooperationen anzubahnen und praxisnahe Einblicke in die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
Bitte melden Sie sich bis zum 19. November 2025 über den folgenden Link an:
Am 8. und 9. September 1995 eröffnete die Liebherr-Gruppe ihre Serviceniederlassung im Gewerbegebiet Alt Bork, nachdem zuvor der Kundendienst für Erdbewegungs- und Fahrzeugkrane nur mit einem Berliner Büro vertreten war. Mit dem Neubau setzte Liebherr auf eine schlagkräftige Präsenz im Osten Deutschlands.
Die Erdbewegungssparte zog 1998 nach Kleinmachnow, sodass die Niederlassung Alt Bork heute eine reine Tochter der Liebherr-Werk Ehingen GmbH ist. Mit der Fahrzeugkransparte ist in Alt Bork jene Sparte ansässig, die den höchsten Umsatz innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe erwirtschaftet.
Zum 30-jährigen Bestehen wurde nun ein Familienfest für Mitarbeitende und geladene Gäste gefeiert. Neben Bürgermeisterin Frau Klink (Linthe) nahmen auch Vertreter des Stammwerks – darunter der weltweite Kundendienstleiter, der Leiter der Serviceniederlassungen Deutschland, der Leiter der Gebrauchtkranabteilung und der Vorstand des Betriebsrats – an den Feierlichkeiten teil. Auch Amtswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Herr Wiede und sein Sohn nutzten die Gelegenheit, die beeindruckende Technik vor Ort zu bestaunen.
Das Jubiläum wurde in familiärer Atmosphäre mit Buffet, Getränken, Attraktionen für Kinder und eindrucksvollen Vorführungen gefeiert – ein starkes Zeichen der Verbundenheit von Belegschaft, Unternehmen und Region.
🚴„Gemeinsam radeln – gemeinsam gewinnen!“🚴
Sehr geehrte Unternehmerinnen und Unternehmer, sehr geehrte Mitarbeitende,
vom 07. bis 27. September 2025 heißt es wieder: STADTRADELN im Amtsgebiet Brück! Eine Aktion, bei der nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihre Firma gewinnt.
Ob Großbetrieb, mittelständisches Unternehmen oder kleiner Handwerksbetrieb – jede gefahrene Strecke zählt! Nutzen Sie die Gelegenheit, gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden aufs Rad zu steigen und zu zeigen, wie viel Power in unserer Region steckt.
👉Warum mitmachen?
Teamgeist & Motivation: Starten Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen eine sportliche Meisterschaft gegen andere Firmen, Gewerbetreibende und Landkreise.
Gesundheit fördern: Mehr Bewegung bedeutet mehr Energie, weniger Stress und fitte Mitarbeitende.
Nachhaltig werben: Rüsten Sie Ihr Team mit einheitlichen T-Shirts oder Jacken aus – Ihre Firma wird so auch im Alltag sichtbar.
Digital dabei sein: Mit der STADTRADELN-App lassen sich Kilometer unkompliziert erfassen und Erfolge live verfolgen – das spornt an und macht richtig Spaß!
Machen Sie mit und zeigen Sie: Wir im Amtsgebiet Brück können nicht nur arbeiten – wir können auch gemeinsam radeln und gewinnen!
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie herzlich zum Unternehmensfrühstück Potsdam-Mittelmark einladen.
Begrüßung Claudia Segbert, Landkreis Potsdam-Mittelmark Claudia Nowka, Bürgermeisterin Gemeinde Michendorf Das Wirtschaftsforum PM und seine Partner präsentieren sich Für Existenzgründer/-innen, Freiberufler/-innen und Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft bietet das Wirtschaftsfördernetzwerk Wirtschaftsforum PM Beratungs- und Betreuungsangebote zu folgenden Themen:
- Unternehmensgründung und -ansiedlung sowie Erweiterungsinvestitionen Förderprogramme des Landes und des Bundes und der EU - Arbeitskräftegewinnung Verwaltungs- und behördliche Angelegenheiten Der Tourismusverein Fläming e.V. stellt sich und seine Aktivitäten vor Daniel Sebastian Menzel, Tourismusverband Fläming e.V. Wir möchten das Unternehmensfrühstück nutzen, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Sprechen Sie mit uns, wir freuen uns auf den Austausch. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung bis zum 13. Juni 2025
TERMIN: Dienstag, 25 Juni 2025 ab 09:30 Uhr Fliederhof Syring
Stückener Dorfstraße 21
14552 Michendorf OT Stücken
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Belzig, die Agentur für Arbeit und das Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM freuen sich über zahlreiche Schüler, Schülerinnen, Eltern, Großeltern und weitere Interessierte. Nutzen Sie gern die Gelegenheit, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten in und um Bad Belzig zu informieren.
Die Organisatoren laden herzlich Unternehmen der Region ein, sich und ihre Ausbildungsberufe vorzustellen.
Ansprechpartner im Amt: Frank Semlow, Tel.: 033844-62159
BERATUNG für Unternehmerinnen und Unternehmer im Landkreis Potsdam-Mittelmark
Das Wirtschaftsforum PM bietet für Unternehmen, die sich erweitern, investieren oder/und Personal einstellen wollen monatliche Beratertage an. Für das Wirtschaftsforum PM steht ein Netzwerk unterschiedlicher Institutionen, Verwaltungen und Organisationen, die sich für die Entwicklung der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes in Potsdam-Mittelmark engagieren. Die Beratertage finden am letzten Dienstag jeden Monats statt.
Die Beratung wird umfassend, individuell und kostenlos durchgeführt. Bei Interesse wird um Anmeldung gebeten bei
Frau Mandy Große (TGZ Bad Belzig, Telefon 033841 65-380 oder
Für Existenzgründer werden zusätzlich gesonderte Termine angeboten, die dann individuell vereinbart werden mit
Herrn Dr. Werner Oeser (TGZ PM in Bad Belzig), Telefon 033841 65152,
VERANSTALTUNGEN für Unternehmerinnen und Unternehmer im Landkreis Potsdam-Mittelmark
Das Wirtschaftsforum bietet den Unternehmerinnen und Unternehmern die Möglichkeit der kostenlosen Teilnahme an der Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Wirtschaft PM“. Hierbei handelt es sich um Vorträge und Praxisbeispiele von Unternehmern für Unternehmer gekoppelt mit anschließendem Erfahrungsaustausch. Die Veranstaltungen werden abends durchgeführt.
Die konkreten Veranstaltungsorte werden rechtzeitig bekanntgegeben. Nähere Informationen unter:
I. Kreisverwaltung Potsdam-Mittelmark Fachdienst Wirtschaftsförderung, Tourismus, Regionalentwicklung Frau Segbert Tel: 033841 91-537 www.potsdam-mittelmark.de
II. Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) Bad Belzig Frau Stallbaum Tel.: 033841 65390 www.wirtschaft.pm
Einrichtungen der Wirtschaftsförderung
Industrie- und Handelskammer Potsdam Breite Straße 14467 Potsdam Tel.: (0331) 2786-0 Fax: (0331) 2786-111