Pressemitteilung CORONA -Mundschutz-

### BLEIBT ZU HAUSE, BLEIBT SICHER ###

Amt Maske

Foto: Amt Brück

Im Kampf gegen den Virus – und aus Sorge um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den  Supermarktkassen – ruft der Einzelhandel in Brandenburg seine Kunden zum Tragen eines Mundschutzes im Supermarkt auf. Das soll vor allem der Sicherheit der Mitmenschen dienen, dem Personal sowie den Kundinnen und Kunden.

Da die Beschaffung und Versorgung mit diesen Masken derzeit schwierig ist, gibt es zahlreiche Do-It-Your-Self-Anleitungen und Aufrufe von unterschiedlichen Institutionen Masken selber zu nähen.

Auch im Amtsgebiet gibt es zahlreiche Privatpersonen und Initiativen, die dem Aufruf gefolgt sind und Mundschutzmasken herstellen.

Neben zahlreichen Diskussionen zu einer möglichen Pflicht zum Tragen einer Mundschutzmaske, sind andere Orte schon einen Schritt weiter gegangen.

Österreich und Jena machen es bereits vor.

Als Reaktion auf die kontroversen Diskussionen zu dieser Thematik äußerte sich auch der Chef des Robert-Koch-Institutes Wieler dazu und erklärte, dass auch der Mund-Nasen-Schutz eine mögliche Tröpfcheninfektion einschränke könne. Auch ein selbstgenähter Mund-Nasen-Schutz habe diesen Effekt. Wieler wörtlich: "Bildlich gesprochen verhindert er, dass die Viren so weit fliegen".

In Österreich werden voraussichtlich ab Mittwoch Masken am Eingang der Supermärkte ausgehändigt. Das tragen der Masken ist dann während des Einkaufs Pflicht.

Mittelfristig sollen überall dort Masken getragen werden, wo ein Kontakt zwischen Menschen stattfindet.

Mit Jena hat sich eine deutsche Stadt zu diesem Schritt entschieden.

In ca. einer Woche soll das Tragen eines Mund-und-Nasen-Schutzes in Jenaer Verkaufsstellen, dem öffentlichen Nahverkehr und Gebäuden mit Publikumsverkehr verpflichtend werden. Neben Masken werden auch Tücher oder Schals als Schutz anerkannt. Diese müssen aber auch die Nase und den Mund abdecken.

Auch Amtsdirektor Marko Köhler und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes Brück zeigen „Mundschutz“ und bitten die Bürgerinnen und Bürger Mundschutz zu tragen.

Das Tragen von Mund-Nasen-Masken, auch selbstgenäht, schränkt eine mögliche Übertragung über die Luft ein, so Marko Köhler. Nichts desto trotzt gilt auch weiterhin: Abstand halten und die Hygienemaßnahmen einhalten!

Quellenhinweise:

Bundeskanzleramt, Bundeskanzler Sebastian Kurz: Mund-Nasen-Schutz wird Pflicht, Abstand halten weiterhin wichtig, 30.03.2020.

Zitat Herr Wieler RKI entnommen aus: Nachrichten t-online 10.19 Uhr: Mund-Nasen-Schutz dämmt Ausbreitung ein, 31.03.2020.