20. Pressemitteilung CORONA

31. 03. 2020

### BLEIBT ZU HAUSE, BLEIBT SICHER ###

1. Zahl weiter gestiegen- 101 Personen im Landkreis Potsdam-Mittelmark erkrankt

Im Amtsgebiet Brück bleibt die Lage weiterhin unverändert - ein (1) bestätigter Infektionsfall

Im Landkreis Potsdam-Mittelmark sind inzwischen 101(+3 zum Vortag) Personen erkrankt. Weiterhin sind die meisten Fälle im Raum Teltow, Stahnsdorf, Kleinmachnow und Treuenbrietzen zu verzeichnen. Neun (+2) der infizierten Personen müssen bisher stationär (außerhalb von PM) betreut werden, einer davon wird beatmet. Inzwischen befinden sich aktuell 156 (Vortag: 124)Personen in (angeordneter)häuslicher Quarantäne. Die Zahl der Verdachtsfälle ist weiter gestiegen und beträgt inzwischen 777 (713 Vortag)Personen, davon wurden 123 (117 Vortag) negativ getestet und die restlichen befinden sich noch in der Abklärung.

Stand: 30.03.2020, 18:00 Uhr

Quelle: https://www.potsdam-mittelmark.de/de/meta-navigation-elemente/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/

2. Amt Brück benennt Netzwerkkoordinatorin um ehrenamtliche Hilfsnetzwerke zu unterstützen

Im Amtsgebiet Brück haben sich seit Beginn der Krise einige Hilfsnetzwerke (Übersicht der Netzwerke) in den amtsangehörigen Kommunen gebildet.

Dafür DANKE!!!!!

Sie unterstützen Personen, die in dieser schwierigen Zeit Hilfe benötigen, wie z.B. in Mobilität eingeschränkte Personen, in Quarantäne lebende Bürgerinnen und Bürger oder Personen die zu den Risikogruppen gehören.

Diese ehrenamtlichen Netzwerke werden auch durch das Amt Brück unterstützt. Das Amt hat dazu eine Ansprechpartnerin benannt.

Die Aufgabe der Netzwerkkoordinierung umfasst die Weitergabe von Hilfsanfragen der Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden des Amtes Brück. Es stellt das verbindende Element zwischen den einzelnen ehrenamtlichen Hilfsnetzwerken dar und versucht offene Fragen im organisatorischen Bereich schnellstmöglich zu klären. Die Aufgaben werden mit der Zeit wachsen.

3. Landesregierung befasst sich erneut mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus

In der heutigen Kabinettssitzung befasst sich die Landesregierung erneut mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus.

Dabei geht es um die Verlängerung von einzelnen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus. Die bisher gültigen Festlegungen u. a. zum Aufenthalt im öffentlichen Raum werden vom 06. bis 19. April verlängert. In einem neuen Bußgeldkatalog werden landesweit anzuwendende Bußgelder bei Verstößen nunmehr festgeschrieben. Beschlossen wird auch die Vereinbarung von Bund und Ländern über die Soforthilfen des Bundes für die Gewährung von Überbrückungshilfen.

Die Staatskanzlei Brandenburg überträgt die Pressekonferenz (Beginn 14:30 Uhr) in einem Live-Stream auf twitter.com/stk_brandenburg. Ebenso überträgt der RBB in seinem Vollprogramm.

Wir informieren Sie über das Ergebnis.

Quelle: Landesregierung Brandenburg, Staatskanzlei, veröffentlicht am 30.03.2020. https://www.brandenburg.de/cms/detail.php/detail.php?gsid=bb1.c.662596.de

4. Erreichbarkeit Amt und Bürgerhilfe

Trotz Schließung des Amtes für den offenen Bürger- und Kundenverkehr sind wir selbstverständlich unter der gewohnten Nummer 033844/62-0 von

Montag-Freitag von 08-18:00 Uhr oder per E-Mail unter info@amt-brueck.de zu erreichen.

Wir informieren Sie auch weiterhin fortlaufend.

Nur gemeinsam werden wir diese Krise meistern.

Es gibt kein Ich, nur ein WIR!

Marko Köhler

Amtsdirektor