Endlich wieder feiern auf der Zickenwiese in Trebitz

26. 05. 2023
Um die Zickenwiese war es still geworden, nachdem Martin Nicolai in Rente gegangen war. Nun galt es, das Ausflugslokal mit neuem Leben zu füllen.
Hier haben sich Stadtverordnete, Bürgermeister und Amtsverwaltung tief in die Materie eingegraben. Nach Klärung einiger Eigentumsverhältnisse hat die Stadt nun einen neuen Pächter finden können: den Feuerwehr- und Traditionsverein Gömnigk-Trebitz e.V. Damit ist gewährleistet, dass nicht nur weiterhin die Dorffeiern ein Zuhause haben, auch sollen alle örtlichen Vereine ihr Treffen, Sitzungen und Veranstaltungen dort abhalten können. Schließlich verfügen beide Gemeindeteile über keinerlei dafür geeignete öffentliche Räumlichkeiten, wie Dorfgemeinschaftshäuser.
Am vergangenen Sonnabend hat der Männergesangverein Harmonia Trebitz seinen jährlichen Sängerball gefeiert, zu dem auch Ehrenmitglied Fritz Stoof, der inzwischen in Sachsen wohnt, angereist war. Anlässlich der Wiedereröffnung sprach Bürgermeister Matthias Schimanowski ein paar lobende Worte, auch Amtsdirektor Mathias Ryll und Landrat Marko Köhler waren zugegen.
Zwischen den Gesangseinlagen tanzte die Seniorentanzgruppe, in die auch die Trebitzer Ortschronistin und Zickenwiese-Unterstützerin Margot Lux stark involviert war. Der Dumperverein Planebogen sorgte für Kaffee und Kuchen, der Feuerwehrverein half bei Getränken, Auf- und Abbau.

Bild zur Meldung: Endlich wieder feiern auf der Zickenwiese in Trebitz

Wiedereröffnung der Zickenwiese (26. 05. 2023)