Herbstzeit – Pflanzzeit, aber richtig!

21. 09. 2022

Einen Baum oder Strauch zu pflanzen ist grundsätzlich immer eine gute Sache, allerdings bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger, diese nicht auf Stadt- oder Gemeindegrund zu pflanzen. Unter den Grünstreifen oder ähnlichen öffentlichen Flächen verlaufen oft Ver- und Entsorgungsleitungen, die durch das Wurzelwerk - besonders wenn die Pflanze nach ein paar Jahren groß wird - beschädigt werden können. Darüber hinaus werden alle fest mit dem Boden verbundenen Sachen, also auch Bäume oder Sträucher, automatisch zum Eigentum des jeweiligen Grundstückseigentümers. Daraus erwächst ein weiteres Problem, nämlich die   Verkehrssicherungspflicht, für die dann an die Stadt oder Gemeinde zuständig wäre. Zu den Verkehrssicherungspflichten gehört zum einen die Baumpflege an sich (tote Äste entfernen), die Versicherung gegen Schadensereignisse, als auch die Sicherstellung freier Sichtachsen für den Verkehr. Die Kommune käme also unfreiwillig für weiteren Baum- und Strauchbestand in die Verantwortung, was bei der Vielzahl der bereits jetzt zu erfüllenden Aufgaben durch unsere Bauhöfe nicht leistbar wäre.

Sollten Sie also Ihr Wohnumfeld mit Bäumen oder Sträuchern verschönern wollen, pflanzen Sie diese bitte nur auf Ihrem eigenen Grundstück an.

Im Übrigen gilt die Verkehrssicherungspflicht auch für Pflanzen die von Ihrem Grundstück in den öffentlichen Raum ragen. Bitte sorgen Sie dafür, dass auch hier Sichtachsen nicht versperrt werden und Gehwege frei passierbar sind. Besonders an Straßenkreuzungen und Einmündungen, aber auch an jeder Grundstückszufahrt ist freie Sicht auf den gesamten Verkehr unabdingbar.

Bild zur Meldung: Herbstzeit – Pflanzzeit, aber richtig!