22. 06. 2022

Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz informiert:

Raben Die Naturparkverwaltung Hoher Fläming lädt am 30. Juni Landwirte der Region zur Fachtagung „Neue Wege in der Landwirtschaft - Herausforderungen des Klimawandels und Artenrückgangs meistern“ nach Wiesenburg ein.

Die Kulturlandschaft des Hohen Flämings und der Belziger Landschaftswiesen wird im Naturpark maßgeblich durch die Arbeit von etwa 125 Landwirtschaftsbetrieben geprägt. 32 Prozent der Naturparkfläche wird dabei ackerbaulich mit verschiedenen Kulturen genutzt, zehn Prozent sind in der Grünlandnutzung. Dieses brandenburgische Kultur- und Naturerbe gilt es durch eine umweltverträgliche Nutzung langfristig zu bewahren.

Extreme Wetterereignisse wie Dürren, Starkregen oder Stürme und auch der weltweite Rückgang von Pflanzen- und Tierarten stellen die Landwirtschaft überall auf der Welt vor neue Herausforderungen. Landschaft ist Produktionsraum für Lebensmittel und Energiepflanzen, gleichzeitig aber auch Lebensraum für Flora und Fauna.

Können Klimafolgeanpassungsmaßnahmen in der Fläche gleichzeitig auch einen Beitrag gegen den Rückgang der Arten leisten? Oder anders gefragt: Können Biodiversitätsmaßnahmen wie Rand- und Schonstreifen, Hecken und Brachen auch einen positiven Effekt auf die Stabilität der Landwirtschaftssysteme haben und sie widerstandsfähiger gegen den Klimastress machen? Welche neuen Wege kann man in der Landwirtschaft gehen, um den Folgen des Klimawandels zu trotzen, beispielsweise mit neuen Sorten und/oder anderen Anbaumethoden?

Diesen Fragestellungen widmet sich die Landnutzertagung einen Tag lang mit Referenten aus Forschung und Praxis.

Um eine Anmeldung wird gebeten:

Elisa Kallenbach

Telefon:    033848/ 90 03 17

Weitere Detailinformationen: www.hoher-flaeming-naturpark.de

TAGUNGSPROGRAMM

am 30. Juni 2022 von 10 bis 16 Uhr

Kunsthalle Wiesenburg, Schloßstraße 1H, 14827 Wiesenburg/Mark

10.00 Uhr             Begrüßung und Einführung, KULAP ab 2023, Änderungen Pflanzenschutzrecht

Steffen Bohl, Naturparkleiter Hoher Fläming

10.30 Uhr             Klimawandel und Wasserdargebot in der Zukunft

Carsten Linke, Landesamt für Umwelt Brandenburg

11.00 Uhr             kleine Kaffeepause

11.30 Uhr:            Der Boden als Grundlage für stabile Landschaftssysteme

Christoph Felgentreu, Interessengemeinschaft gesunder Boden e.V.

12.15 Uhr          Möglichkeiten, Verfahrensweisen und Grenzen der Bodenverbesserung durch Oberbodenverwertung

Dr. Matthis Kayser, Untere Bodenschutzbehörde Potsdam-Mittelmark

12.45 Uhr             Mittagspause

13.45 Uhr      Versuchsanbau mehrjähriger Energiepflanzen in Brandenburg Thomas Bigalke, Deutscher Verband für Landschaftspflege, Koordinierungsstelle Brandenburg-Berlin

14.20 Uhr           F.R.A.N.Z.-Betrieb Havellandhof Ribbeck – 15 % der Ackerfläche für Biodiversität?

Holger Pfeffer, Deutscher Verband für Landschaftspflege, Koordinierungsstelle Brandenburg-Berlin

14.55 Uhr             Biokohle – CO2-Senke und Bodenfruchtbarkeitskomponente

Jürgen Frenzel, Landgut Hennickendorf GmbH

15.30 Uhr             Diskussion