Illegale Müllentsorgung

19. 05. 2022

Die APM informiert:

Immer wieder eine Herausforderung – Herrenloser Abfall im öffentlichen Raum oder in der Umwelt

Dabei ist der korrekte und umweltschonende Entsorgungsweg so einfach zu beschreiten!

Jeder ärgert sich über den Anblick von abgelagerten herrenlosen Abfällen auf Wiesen, Wäldern, Straßenrändern und selbst in Gewässern. Oft sind es z.B. leere Verpackungen (Glasflaschen, Plastiktüten, Pappe/Papier), Sperrmüll, Bauabfälle, Autoreifen, Altbatterien, Altöl- und andere Schadstoffgebinde sowie diverse Elektrogeräte, die verantwortungslos dort abgelagert werden, wo sie nicht hingehören. Manchmal achtlos, zumeist bewusst werden Abfälle von wenigen Bürgerinnen und Bürgern einfach und bequem der Natur überlassen.

Abfall raus aus der eigenen Verantwortung ist nicht gleich Abfall raus aus der Welt.

Sollte doch demjenigen, der einen solchen Umweltfrevel begeht, bewusst sein, dass dieser Abfall auch seinen Nachfahren noch sehr lange erhalten bleibt, sofern er nicht doch von ordnungsliebenden Mitmenschen weggeräumt wird. Immerhin benötigt die Natur z.B. für weggeworfenes Plastik etwa 100 Jahre, für Glas etwa eine Mio. Jahre und für Getränkedosen/Metallgebinde ca. 15 Jahre bis zur vollständigen Verrottung.

Ganz besonders problematisch für uns und unsere Umwelt wird es, wenn schadstoffhaltige Abfälle in der Natur abgelagert und dann unvermindert in das Erdreich und damit ins Grundwasser gelangen. Befinden sich diese Schadstoffe dann einmal im Natur- bzw. Stoffkreislauf, kommen sie auf verschiedenen Wegen zu uns Menschen zurück. (Beispiel: Ein Tropfen, d.h. ca. 0,05 ml, mineralisches Altöl verseucht ca. 1.000 Liter Wasser!)

Dabei ist es so einfach, den richtigen Entsorgungsweg zu beschreiten!

Wer im Landkreis Potsdam-Mittelmark als Haushalt Sperrmüll, Elektrogeräte oder Schrott entsorgen möchte, kann per Telefon im Servicecenter der APM GmbH diesen Abfall zur Mitnahme anmelden. In der Regel erhält der Bürger sofort einen zeitnahen, mit ihm abgestimmten Termin, an dem die Materialien kostenfrei direkt bei ihm vor der Haustür abgeholt werden. Die Entsorgung ist bereits in den Abfallgebühren enthalten, die jeder Haushalt, der an die Abfallentsorgung angeschlossen ist, entrichtet.

Selbst für den passionierten Hobbyschrauber, der den Ölwechsel an seinem fahrbaren Untersatz nur seinen eigenen goldenen Händchen anvertraut, gibt es die Möglichkeit, am Schadstoffmobil bzw. an den Wertstoffhöfen in Teltow, Werder und Niemegk dieses Altöl kostenfrei abzugeben.

Auch Kleingewerbe und Wochenendgrundstücksbesitzer haben entsprechend der

Abfallentsorgungssatzung die Möglichkeit, ohne zusätzliche Kosten, sachgemäß Ihre

gefährlichen Abfälle zu entsorgen. Und wer auch durch Aufräumarbeiten im Haushalt

Mehrmengen Abfälle zu entsorgen hat, kann sich hierzu mit der APM-Abfallberatung

abstimmen (033843-306-85; -81; -71; -54), die immer einen hilfreichen Tipp und

entsprechende Entsorgungsmöglichkeiten bereithält.

Das gilt auch für auf Durchreise befindliche oder sich zu Besuch im Landkreis Potsdam-Mittelmark aufhaltende Menschen oder Gewerbetreibende (z.B. Schausteller oder Wanderzirkusse). Auch dieser Personenkreis hat die völlig umstandslose Chance, sich bei der APM-Abfallberatung zu melden bzw. sich die Roten Restabfallsäcke zu besorgen und mit Abfall gefüllt an mit der APM abgestimmten Plätzen bereitzustellen.

Verantwortungsvolles Handeln nützt allen.

Jährlich müssen für die Entsorgungen herrenloser Abfälle im Landkreis Potsdam-Mittelmark ca. 250.000 € aus dem Gebührenhaushalt aller Bürgerinnen und Bürger aufgewandt werden. Diese Summe geht zu Lasten aller Gebührenzahler. Nicht zuletzt dadurch sollte bei den Umweltsündern die Einsicht wachsen, dass sie mit ihrem Verhalten nicht nur allen anderen Mitmenschen sondern auch sich selbst Schaden zufügen.

Bild zur Meldung: Illegale Müllentsorgung