Abfallratgeber mit dem Tourenplan für 2022 geht in den Versand

15. 11. 2021

Die APM informiert:

Der Abfallratgeber, der von nun an bis Ende 2024 seine Gültigkeit und Verwendung behält, ausgenommen ist der Tourenplan, wird in den nächsten Tagen an alle Haushalte und Betriebe als Postwurfsendung durch die Deutsche Post AG verteilt. Die Zustellung dieser Sendung erfolgt im Zeitraum vom 22.11.2021 bis 04.12.2021.

Wer nach dem 04.12.2021 immer noch keinen Abfallratgeber für das Jahr 2022 erhalten hat, kann diesen bei der APM Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH in Niemegk anfordern. Die Kontaktdaten sind dem aktuellen Abfallgebührenbescheid zu entnehmen.

Ein sehr wichtiger Hinweis dazu

In der letzten Ausgabe des Abfallratgebers und Tourenplan 2021 haben wir die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis um ihr Meinungsbild gebeten, inwieweit der gedruckte Abfallratgeber für sie in Zukunft noch von Belang ist.  Mittels der Rückmeldungsmöglichkeiten über die Antwortkarte, per Telefon oder dem Online-Formular haben uns die Bürger ihren Bedarf nach einem auf Papier gedruckten Abfallratgeber und Tourenplan mitgeteilt.

Bürgerinnen und Bürger die das bislang versäumt haben, gilt das Rückmelde-angebot über die Rückantwortkarte noch bis zum 31.01.2022!

Die Auswertung dieser Abfrage zeigte nachweislich auf, dass der Großteil der Bevölkerung in Potsdam-Mittelmark die digitalen Informationsmöglichkeiten für die abfallwirtschaftlich relevanten Themen und Termine über die Müllman-App oder der APM-Website vorzieht und auf den papiergedruckten Abfallratgeber verzichten kann.

Das ist sehr, sehr vorbildlich, denn damit leisten wir Potsdam-Mittelmärker einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der CO2-Bilanz und Ressourcenschonung.

Darauf reagierend und wie auf dem Titelblatt angekündigt, wird der auf 100 % Recyclingpapier gedruckte Abfallratgeber die Bürger nun für die nächsten 3 Jahre begleiten.

Deswegen empfehlen wir, bis zur nächsten Ausgabe im Jahr 2025 diesen Abfallratgeber in den Unterlagen abzuheften, um bei Bedarf alle wesentlichen abfallwirtschaftlichen Informationen des Landkreises Potsdam-Mittelmark in gedruckter Version nachlesen zu können.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die keine Online-Medien nutzen können und sich schon diesbezüglich bei der APM Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH mittels der Anforderungskarte oder über das Online-Formular registriert haben, wird zukünftig der jährlich aktuelle Abfalltourenplan in einfacher Form auf dem Postweg zugesandt.

Es gilt auch den Abfalltourenplan gut zu beachten, da sich viele Entsorgungstage geändert haben!

Und noch eine wichtige Bürgerinformation!

Am Mittwoch, den 24.11.2021, bleiben die folgenden APM- Wertstoffhöfe aufgrund einer Weiterbildung der dortigen Mitarbeiter/-innen geschlossen.

• 14513 Teltow, Ruhlsdorfer Str. 100
  • 14542 Werder, Hans-Grade-Str. 1
  • 14823 Niemegk, Bahnhofstraße 18

Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass an diesem Tag keine Abnahme von Abfällen an o.g. Wertstoffhöfen erfolgen kann.

Alle abfallwirtschaftlichen Informationen in diesem Abfallratgeber stehen Ihnen stets aktuell und ausführlich auch auf der Internetseite www.apm-niemegk.de oder der Müllman-App zur Verfügung.

Abfalll

Bild zur Meldung: Abfallratgeber mit dem Tourenplan für 2022 geht in den Versand