Die Corona-Lage an der Brücker Grundschule

11. 11. 2021

Zahl der Neuinfektionen steigt ungebremst

1779 Neuinfektionen meldet das Land Brandenburg heute, 136 Neuinfektionen im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Wir sehen überall, dass die Delta-Variante tatsächlich deutlich ansteckender ist als ihre Vorgänger: hat sich ein Schüler infiziert, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es auch zu Hause und unter den Mitschülern Infizierte gibt.

Die Brücker Grundschule

Das Amt Brück ist im kontinuierlichen Austausch mit der Schulleitung sowie mit dem Gesundheitsamt über die Lage an der Grundschule. Wie den Medien zu entnehmen ist, treten an mehreren Stellen im Kreisgebiet Häufungen von Coronafällen auf. Die Bearbeitung eines jeden Falles inklusiv seiner jeweiligen Kontakte ist eine Mammutaufgabe, die das Gesundheitsamt derzeit stark fordert. Amtsdirektor Marko Köhler stimmt sich aktuell mit dem Gesundheitsamt ab, wo und wie die Amtsverwaltung das Gesundheitsamt tatkräftig unterstützen kann, sodass alle Betroffenen zeitnah informiert werden können. Einzig das Gesundheitsamt kann jedoch eine Quarantäne anordnen.

Wie Sie helfen können

Seien Sie selbst inzwischen wachsam: jeder Husten, jeder Schnupfen *kann* eine Erkältung, *kann* eine Grippe sein – es ist die Jahreszeit dafür. Es kann aber auch Corona sein. Deshalb: wenn Symptome auftreten, minimieren Sie Ihre Kontakte und setzen Sie sich sofort mit Ihrem Hausarzt in Verbindung. Dieser entscheidet, ob ein PCR-Test durchgeführt wird. Ist der PCR Test positiv, melden Sie dies selbstständig an das Gesundheitsamt, zusammen mit den Daten Ihrer Kontaktpersonen. Die Formulare finden Sie zum Download auf der Seite des Landkreises: https://www.potsdam-mittelmark.de/de/buergerservice/corona-aktuell/positiv-getestet/

Corona-Infoseite des Landkreises „Was mache ich, wenn…“: https://www.potsdam-mittelmark.de/de/buergerservice/corona-aktuell/

Klassenzimmer

Bild: das grüne Klassenzimmer der Grundschule Brück – für den Winter leider weniger geeignet.

Bild zur Meldung: Die Corona-Lage an der Brücker Grundschule