Raddemo L 85 am 16.05.2021

17. 05. 2021

Die Aussichten waren übel, zumindest was das Wetter betraf. Doch wie bestellt kam die Sonne heraus, gegen halb 10, um die Straßen noch rechtzeitig abzutrocknen für die Fahrraddemo am vergangenen Sonntag. So zogen kurz nach 10 Uhr etwa 100 Radler los Richtung Golzow, begleitet von Feuerwehr, Polizei und fröhlicher Musik von Beatbox Percy. In den Orten Freienthal, Damelang und Cammer stießen weitere Radfahrer dazu und ließen es sich nicht nehmen, EIN Mal mit einem sicheren Gefühl -„unter Polizeischutz“- die L 85 entlang zu radeln. 192 Teilnehmer konnten schließlich an der Einfahrt zur Alten Brennerei in Golzow gezählt werden. Prominentester Gast war Dietlind Tiemann, Mitglied des Bundestages. Außerdem waren dabei: Günter Baaske, ehem. Minister im Landtag Brandenburgs, Amtsdirektor Marko Köhler, Bürgermeister Matthias Schimanowski von Brück, Bürgermeister Ralf Werner von Golzow, stellvertretende Bürgermeister Stephan Burow von Planebruch sowie zahlreiche Gemeindevertreter, Vereins- und Kirchenvertreter, und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mit vielen Kindern.

In ihren Ansprachen stellten die Politiker die zwingende Notwendigkeit des die L 85 zwischen Golzow und Brück begleitenden Radweges heraus – sowohl für den Tourismus, vor allem aber auch für die lokale Infrastruktur. Aus dem aktuellen und groß angekündigten Förderprogramm „Stadt und Land“ sollten nun endlich die benötigten Mittel bereitgestellt werden.

Bild zur Meldung: Radweg jetzt!

Radwegdemo L 85 am 16.05.2021 (17. 05. 2021)

Urheberrecht:
Kai Fröhlich / Amt Brück