Regelbetrieb in den Kindertagesstätten ab 15. Juni 2020

11. 06. 2020

Die Landesregierung hat bekannt gegeben, dass die Kindertagesstätten ab dem 15. Juni 2020 wieder in den Regelbetrieb übergehen können. Das bedeutet, dass der Regelbetrieb in Krippe, Kindergarten und Hort nicht mehr beschränkt ist und die Kindertagesstätten im Amtsgebiet Brück nach den regulären Öffnungszeiten von 06:00 bis 17:00 Uhr die Betreuung der Kinder gewährleisten. Eine Ausnahme bilden hier zunächst die Kita Linthe („Rappelkiste“) und die Kita Borkwalde („Regenbogen“), welche ab 15. Juni zwar in den Regelbetrieb gehen, jedoch erst ab 1. Juli 2020 die regulären Öffnungszeiten anbieten können. Aus personellen Gründen werden die Kita Linthe von 06:30 bis 16:30 Uhr und die Kita Borkwalde von 06:00 bis 17:00 Uhr geöffnet haben. Ab 1. Juli 2020 können dann die regulären Öffnungszeiten auch für diese Einrichtungen angeboten werden.

Da ab dem 15. Juni 2020 die Notfallbetreuung und der eingeschränkte Regelbetrieb entfallen, wird in Absprache mit den Grundschulen in Brück, Borkheide und Golzow eine Regelung erarbeitet, wie die tägliche Betreuung (Vormittag) abgesichert werden kann. Grundsätzlich ist eine Betreuung durch ITBA und Hort (im Regelbetrieb) nur außerhalb der regulären Unterrichtszeiten vorgesehen. Hierzu informieren wir zeitnah.

Mit der Einführung des Regelbetriebes in den Kindertagesstätten gilt ab 1. Juli 2020 auch die volle Elternbeitragspflicht.

Die Aufhebung der Not- und eingeschränkten Regelbetreuung ist ein wichtiger und sehr begrüßenswerter Schritt in Richtung Normalität für Kinder und Eltern. Dennoch weisen wir  ausdrücklich darauf hin, dass die Gefahr von Ansteckungen weiterhin gegeben ist und ein erneuter Ausbruch der Corona-Infektion nicht ausgeschlossen werden kann. Daher bitten wir Sie weiterhin die geltenden Hygieneregeln einzuhalten. Zudem weisen wir darauf hin, dass durch Aufhebung der festen Gruppenkonstellationen und Abstandsregelungen die Gefahr besteht, dass bei einer Infektion die gesamte Einrichtung vorrübergehend außer Betrieb genommen werden muss.

Daher bitten wir Sie, Ihr Kind nur gesund in die Einrichtung zu bringen.

Der Übergang in den Regelbetrieb erfolgt vorbehaltlich der vorgesehenen Beschlussfassung des Landes Brandenburg  am Freitag, 12. Juni 2020.