25. Pressemitteilung CORONA

05. 04. 2020

1. Amtshilfeersuchen des Landkreises zur Durchsetzung der Eindämmungsverordnung (SARS-CoV-2-EindmaßnV)

Der Landrat hat die BürgermeisterInnen und Amtsdirektoren förmlich um Amtshilfe bei der Kontrolle von Verstößen gegen die Eindämmungsverordnung gebeten.

Das Amt Brück wird zur Unterstützung des Landkreises (hier Gesundheitsamt) und zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger durch unregelmäßige Kontrollfahrten und -gänge auch weiterhin tätig werden - auch am Osterwochenende.

Gesundheit vor Tradition!

2. Soforthilfe für Landwirtschaftsbetriebe

Soforthilfe für Brandenburger Landwirtschaftsbetriebe mit bis zu 100 Beschäftigten.

Ab Montag, 6. April können von der Corona-Krise betroffene Brandenburger Agrarbetriebe mit bis zu 100 Beschäftigten Zuschüsse von bis zu 60.000 Euro erhalten, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Genauere Informationen finden Sie auf den Seiten des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK).

Link: Soforthilfe für Landwirtschaftsbetriebe

Quelle:Presseinformation  MLUK vom 03.04.2020.

3. Initiative jobsNOW

Die von der Brandenburger Agentur für Arbeit gestartete Initiative „jobsNOW“ soll Arbeits- und Fachkräfte suchende Unternehmen und Arbeitsuchende auf kurzen und unbürokratischen Wegen zusammenbringen.

Die Unternehmen können sich per E-Mail an die Arbeitsagenturen wenden.

Für Unternehmen des Landkreises Potsdam-Mittelmark ist folgende Mailadresse eingerichtet: Potsdam.Geschaeftsfuehrung@arbeitsagentur.de

Bürgerinnen und Bürger aus Potsdam-Mittelmark können die zentrale Hotline 0331 – 880 3000 nutzen, die ebenfalls auch Kontaktstelle für Unternehmen sein wird.

Hinweis: Unternehmen der Handelsbranche betreut die Agentur für Arbeit Berlin Süd.

Link: jobsNow

Quelle: Presseinformation MWAE vom 04.04.2020  zur Initiative jobsNOW

4. Einreise von Saisonarbeitskräften: Brandenburger Betriebe melden ihren Bedarf

Im April und Mai können jeweils 40.000 Saisonarbeitskräfte für den Obst- und Gemüsebau nach Deutschland mit dem Flugzeug einreisen. Der Deutsche Bauernverband (DBV) richtet ein Internetportal ein, in das Betriebe die Namen ihrer Saisonarbeitskräfte eintragen können. Das Portal soll voraussichtlich am Dienstag (7. April) freigeschaltet werden.

Die Betriebe müssen das Abholen und die Unterbringung der Saisonarbeitskräfte nach den Konditionen sicherstellen, die Bundesinnenministerium (BMI) und dem Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) miteinander vereinbart haben.

Link: Informationen zum Verfahren der Anmeldung von Saisonarbeitskräften

Quelle: Presseinformation des MLUK vom 03.04.2020.

5. Anzahl erkrankter Personen im Landkreis Potsdam-Mittelmark

Im Amtsgebiet Brück ist ein weiter Infektionsfall hinzugekommen – derzeit fünf (5) bestätigte Infektionsfälle. (Stand 04.04.2020, 16:30 Uhr)

Infektionsfälle Stand 04.04.2020

Quelle: Pressemeldung Landkreis Potsdam-Mittelmark vom 04.04.2020.

6. Erreichbarkeit Amt und Bürgerhilfe

Trotz Schließung des Amtes für den offenen Bürger- und Kundenverkehr sind wir selbstverständlich unter der gewohnten Nummer 033844/62-0 von

Montag-Freitag (außer Feiertags) von 08-18:00 Uhr oder per E-Mail unter info@amt-brueck.de zu erreichen.

Link: Kontakte der Hilfsnetzwerke

Wir informieren Sie auch weiterhin fortlaufend.

Nur gemeinsam werden wir diese Krise meistern.

Es gibt kein Ich, nur ein WIR!

Marko Köhler

Amtsdirektor