Radweg jetzt! - Straßenbegleitender Radweg an der L85 zwischen Golzow und Brück - Online-Petition

02. 07. 2019

Die Bürger der Gemeinde Planebruch geben nicht auf und kämpfen weiter für einen Radweg an der L85. Es wird jede Stimme bzw. Unterschrift dringend benötigt. Es geht auch online! https://www.openpetition.de/petition/online/radweg-jetzt-strassenbegleitender-radweg-an-der-l85-zwischen-golzow-und-brueck-mark

Worum geht es? Weshalb die Forderung?

Brück und Golzow sind für die Bürger der Gemeinde Planebruch, die aus den vier Dörfern Cammer, Oberjünne, Damelang und Freienthal besteht und an der L85 liegen, die zentralen Orte für die Versorgung. Hier befinden sich die Schulen, die Arztpraxen, Schwimmbäder sowie die Einkaufsmöglichkeiten. Viele Eltern würden sich freuen, wenn ihre Kinder in den warmen Monaten mit dem Fahrrad sicher zur Schule fahren könnten. Viele Senioren sind auf das Fahrrad angewiesen und könnten dann gefahrlos ihre Einkäufe und Arztbesuche erledigen. Im Alltag wäre der Radweg eine erhebliche Erleichterung und vor allem sicher und nicht so gefährlich wie auf der viel befahrenen Landstraße L85.

Auch der touristische Aspekt ist nicht unwesentlich. Rund um die Belziger Landschaftswiesen existieren verschiedene Radwege, die zu einem Rundkurs werden könnten. Einzig das Teilstück von Golzow nach Brück ist ohne Fahrradweg. Mit der Lückenschließung würde man einen etwa 56 Kilometer langen Rundkurs für Skater und Radfahrer schaffen. Für längere Touren hätte man dann Anschluss nach Brandenburg, Potsdam und Berlin.

“Wir brauchen den Radweg – JETZT“   Vielen Dank für die Unterstützung.