Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freiwillige Feuerwehr Borkwalde

Ortswehrführerin: M. Zibulski

Lehniner Str. 17
14822 Borkwalde

E-Mail:
E-Mail:
www.ff-borkwalde.de/

Vorschaubild Freiwillige Feuerwehr Borkwalde
Vorschaubild Freiwillige Feuerwehr Borkwalde

 

Die Freiwillige Feuerwehr der Waldgemeinde Borkwalde (Potsdam-Mittelmark) ist eine 35 Mann starke Truppe, verantwortlich für die örtliche und überörtliche Brandbekämpfung und Schadensbegrenzung. Auf unserer Homepage wollen wir uns vorstellen und dem geneigten Leser einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr, ihrer Geschichte und ihrer Technik in und um Borkwalde geben und vielleicht auch einen Ansporn geben, sich selbst in unserer Truppe zu engagieren.


Des Weiteren möchten wir hiermit auch den Neueinwohnern in Borkwalde ihre Feuerwehr näherbringen und Irrungen um unsere rein ehrenamtliche Freizeitbeschäftigung beseitigen. Ja, wir sind 24 Stunden, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr einsatzbereit.... ehrenamtlich! Also ganz nebenbei, neben unseren eigentlichen beruflichen Tätigkeiten.


Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr leisten heißt aber natürlich nicht nur Einsätze fahren. Wir sind keine Helden, wollen keine sein und können auch keine gebrauchen. Wir möchten helfen mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen. Diese Mittel müssen beherrscht werden, und so ist es unerlässlich, eine stetige Ausbildung voranzutreiben. Auch die Technik ändert sich, und so bleiben die Feuerwehrkameraden immer schön flexibel. Bevor sich Technik aber ändert, ist es in der öffentlichen Hand so üblich, dass diese erst mal ein gewisses Alter erreicht haben muss... Instandsetzungen und Pflege der Einsatzmittel stehen somit ebenso auf dem Programm der Kameraden, wie die fachliche Ausbildung. Und damit das ganze nicht so dröge ist, peppen wir es ab und an natürlich auch mal mit einer gemütlichen Runde Wikingerschach auf, gerne hin und wieder generationsübergreifend mit unserer Jugendfeuerwehr.


Um auch unseren Einwohnern "nahe" zu kommen, richten wir seit den 1990er Jahren die Feuerwehrfeste aus. Auch hier geht von der Freizeit der Kameraden immer noch einmal ein großer Teil ab, aber mit der Unterstützung, die wir aus der Bevölkerung erfahren und von den Mitgliedern unseres Feuerwehrvereins sind wir sicher, dies auch weiterhin stemmen zu können. Jedoch fehlen auch in der Einsatzabteilung immer wieder junge Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen und dieses Ziel in einer verantwortungsvollen Position verfolgen.

 

Die Abteilungen der FF Borkwalde unterteilen sich wie folgt:

 

Eine "aktive" Altersabteilung existiert in dem Sinne nicht, aber einige haben nachweislich den Sprung geschafft!

KONTAKT

 

Amt Brück
Ernst-Thälmann-Str. 59
14822 Brück

 

Tel.: (033844) 620

Fax: (033844) 62119

E-Mail:

 

Sprechzeiten:

Dienstag   09:00-12:00 Uhr und 13:00-18:00 Uhr

Donnerstag  09:00-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr

Freitag  09:00-12:00 Uhr (nur Einwohner- und Meldewesen)

 

Durchwahl

Einwohner- und Meldewesen:

(033844) 62334 und 62338

E-Mail:

Link:

Einwohner- und Meldewesen

MAERKER & Waldbrandgefahrenstufe

Maerker - Amt Brück

 

 

 

Was bedeuten die Waldbrandgefahrenstufen?

Ratsinformationssystem
RIS-Logo 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

30. 03. 2024 - Uhr

 

30. 03. 2024 - Uhr

 

30. 03. 2024 - Uhr

 
 
 
UNSERE GEMEINDEN

offizielles Logo Borkwalde

Logo Gemeinde Planebruch

Wappen Borkheide

Wappen Stadt Brück

Kirche Golzow

Kirche Linthe

Besucher: 505301