Grußwort zum Jahreswechsel

18. 12. 2018

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

am Ende eines jeden Jahres ist es gute Tradition, Rückschau zu nehmen auf die vergangenen Wochen und Monate, auf das fast abgelaufene Jahr. Dieses Jahr, das Jahr 2018, war insgesamt ein gutes Jahr, es gibt mir Anlass, sehr zuversichtlich auch auf das Kommende zu schauen.

Schon seit einigen Jahren ist zu beobachten, dass die Einwohnerzahl im Amt Brück stetig steigt, ebenso wie die Zahl der Kinder und Schüler. Diese enorme Herausforderung gibt uns Anlass einen Großteil unserer Kapazitäten in erster Linie in den Bau des multifunktionalen Erweiterungsbaus am Schulcampus in Brück, in den Bau einer Kita mit Gemeindezentrum in Borkwalde sowie eines Schulneubaus mit Sporthalle in Borkheide zu bündeln. Aber auch Themen wie altersgerechtes Wohnen und Pflege im Alter stehen ganz oben auf der Agenda.

Auch die Feuerwehren des Amtes Brück blicken auf ein einsatzreiches Jahr zurück. Die verheerenden Waldbrände bei Fichtenwalde und Treuenbrietzen haben gezeigt, wie wichtig es ist Bürgerinnen und Bürger zu haben, die sich für dieses Ehrenamt engagieren, denen sage ich hiermit hochachtungsvoll DANKE! Um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten, wird auch im Jahr 2019 investiert, zum Beispiel erhält die Feuerwehr Deutsch Bork ein neues Gerätehaus und die Feuerwehr in Cammer ein neues Fahrzeug.

Die Zukunft zu gestalten, die Gemeinden unseres Amtes zukunftsfähig zu machen, ihre gegenwärtige Lebensqualität zu sichern und für die kommenden Jahre noch zu verbessern, darauf waren und sind die Anstrengungen von uns allen gerichtet. Unser Ziel ist und bleibt es auch im Jahr 2019, den Bürgerinnen und Bürgern ein Umfeld zu bieten, in dem sie Arbeitsmöglichkeiten und attraktiven Wohnraum finden, Beruf und Familie gut vereinbaren

und vielfältigen Interessen nachgehen können.

Mit diesem Gruß verbinde ich meinen Dank und wünsche auch im Namen der Mitarbeiter/innen des Amtes Brück allen Bürgerinnen und Bürgern viel Glück, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr!

Mit den besten Wünschen für 2019,

Ihr Amtsdirektor Marko Köhler