Sport frei in Golzow ! Nach umfangreicher Sanierung wird die Golzower Turnhalle am 20. November feierlich übergeben – auch sanierte Klassenräume der Grundschule können besichtigt werden

Golzow, den 08. 11. 2017

Sport frei! heißt es nun wieder in Golzow. Die Wartezeit der Schülerinnen und Schüler aber auch Sportvereine hat nun, nach rund fünf Monaten Bauzeit endlich ein Ende. Aber es hat sich sehr gelohnt. Die Turnhalle ist kaum wiederzuerkennen. Der Hallenbereich hat einen nagelneuen, blauen Fußboden erhalten und einen Prallschutz. Das undichte Dach gehört ebenfalls der Vergangenheit an, genau wie die alten Sanitärbereiche. Endlich kann man nach einer anstrengenden Sportstunde auch warm duschen. Doch nicht nur die Schule profitiert von der sanierten Turnhalle, auch örtliche Vereine können die Räume nach Schulschluss nutzen. Für kulturelle Veranstaltungen vor allem der Schule ist nun ein Raum in ausreichender Größe vorhanden.

Nicht nur die Turnhalle wird am 20. November feierlich der Öffentlichkeit übergegeben, auch die frisch sanierten Klassenräume, können bestaunt werden, unter anderen der Physikraum, dessen Sanierung mit Spendengeldern finanziert wurde. Ab 10 Uhr haben alle Interessierten die Gelegenheit sich ein eigenes Bild vom Sanierungsfortschritt in der Grundschule Golzow zu machen.

Bei der "Friedrich Eberhard von Rochow" Grundschule in Golzow handelt es sich um einen sicheren Grundschulstandort, der steigende Schülerzahlen zu verzeichnen hat. In diesem Schuljahr werden insgesamt 116 Kinder unterrichtet.

Für den 2. Bauabschnitt der Schulsanierung im nächsten Jahr wurden bereits 75.000€ über das Kreisentwicklungsbudget des Landkreis Potsdam-Mittelmark bewilligt. Damit werden die umfangreichen Sanierungsarbeiten auf dem Schulgelände Schritt für Schritt durchgeführt. Auf Grund der angespannten Haushaltslage der Gemeinde Golzow ist lediglich der etappenweise Ausbau möglich. Die Turnhalle wurde energetisch saniert und ein Teilumbau vorgenommen. Im Rahmen der Projektförderung des Ministeriums der Finanzen des Landes Brandenburg zur Förderung finanzschwacher Gemeinden und Gemeindeverbände  - Kommunalinvestitionsförderungsgesetz wurden Zuwendungen in Höhe von 153.300,00 Euro bereitgestellt. Die Gesamtbaukosten für die Turnhalle einschließlich aller Nebenkosten betrugen 472.000,00 Euro. Neben der Neueinrichtung der Warmwasserbereitung und der Heizkörperregelung wurde die Rohrleitungen gedämmt, das Dach erneuert und mit Hallenbeleuchtung auf energiesparende Leuchten umgerüstet.

Marko Köhler

Amtsdirektor