Neue Chancen für Service-Info in Brück - Container als mögliche Lösung

Amt Brück, den 18. 10. 2017

Brück

(ako) Der Tourismusverein Zauche-Fläming e.V. begrüßt die jetzt gefundenen neuen Perspektiven für die Service-Info in Brück. Die Tage der Service-Info im Bahnhof sind zwar gezählt, da die Räume im Bahnhof zum Jahresende gekündigt wurden, jedoch gibt es neue Lösungsansätze. Die Stadt Brück, als größter Finanzier der Info ist nicht Willens die Mietforderung zu tragen. Am liebsten würde man das Gebäude erwerben, was bisher an den Preisvorstellungen des Berliner Besitzers scheitert. Jetzt wird überlegt einen Container aufzustellen. Das würde die Kosten senken und das Angebot, das nicht nur von Touristen sondern auch von vielen Bürgern des Amtes Brück genutzt wird, aufrechterhalten. "Es wäre sicher nur eine Übergangslösung, aber immerhin", betonte Bürgermeister Matthias Schimanowski, der die Service-Info als ein Aushängeschild der Stadt und des Amtes bezeichnete. Auch der TZF, der sich im Rahmen seiner Möglichkeiten an der Finanzierung beteiligt, unterstützt den Weiterbetrieb. "Wenn wir den Tourismus entwickeln wollen, der eine immer größere Bedeutung in unserer Region einnimmt, dann brauchen wir auch einen Info-Punkt", ist der TZF-Vorsitzende Achim Liesecke überzeugt. In der Info werden Zug- und Busfahrscheine für den Bereich des VBB verkauft, hier kann man sich über die Beherbergungsbetriebe, Gaststätten und Sehenswürdigkeiten unserer Region informieren und sogar mit Lesestoff für die Zugfahrt versorgen. Zwei Mitarbeiter, die bei der Stadt angestellt sind, informieren die Besucher. Die Finanzierung wird noch durch die Stadt Brück, den Landkreis Potsdam-Mittelmark, das Busunternehmen Wetzel aus Cammer, die Gemeinden Linthe und Planebruch sowie den TZF, den Gewerbeverein und den Bürgerverein der Stadt Brück abgesichert. Eine Arbeitsgruppe versucht seit einiger Zeit ein tragfähiges Konzept für den Weiterbetrieb zu entwerfen, um die klammen Gemeinden zu entlasten. "Wenn man Tourismus will, muss man investieren", meint der stellvertretende Vorsitzende des TZF, Andreas Koska.

Meldung Tourismusverein Zauche-Fläming e.V.

Pressekontakt:

TZF e.V.