Das war der Familienmitmachzirkus 2016

Borkheide, den 19. 12. 2016

Dank der Finanzierung durch „Zirkus macht stark“ ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, konnte auch in diesem Jahr wieder der Familienmitmachzirkus mit über 40 angemeldeten Teilnehmern stattfinden.

Eine buntgemischte Gruppe aus Erwachsenen, KiTa-Kindern, Grund-, Ober- und Gymnasialschülern traf sich Ende November zum dreitägigen Workshop. Sie wurden durch das altbekannte, professionelle Zirkuspädagogen-Team von Harlekids e.V. aus Senftenberg, durch ehrenamtliche Helfer und der Koordinatorin des EKiZ Martina Lüdeke sowie den Schulsozialarbeiterinnen des Diakonischen Werkes PM e.V.  Silvia Schulze und Katja Garpow versorgt und geschult.

Aus den vielfältigen Angeboten konnten sich die Teilnehmer mit Jonglage, Teller drehen, Einrad fahren, Diabolo drehen, Poi schwingen oder dem Kugellaufen intensiv beschäftigen bzw. alles einmal ausprobieren. Ein Highlight war das Fakirangebot, bei dem jeder die Chance hatte, einmal auf einem Nagelbrett zu liegen bzw. zu stehen und an der Feuershow teilzunehmen.

Der Workshop wurde von allen Teilnehmern mit einer gemeinsamen Aufführung am Sonntag vor eingeladenem Publikum und tosendem Beifall für alle Akteure, beendet. Wir würden uns sehr über eine Fortführung dieser Veranstaltung im Jahr 2017 freuen.

Die Organisatoren bedanken sich bei allen Kooperationspartnern. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Kita- und Schulförderverein, der kurzfristig die Kosten für eine externe Mietheizung übernommen hat, da in der Turnhalle die Heizung ausgefallen ist. Ebenso danken wir den Mitarbeitern des Bauhofes, die die Notheizung installiert haben.

Katja Garpow, Schulsozialarbeiterin, i.A. des Organisationsteams

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung