Elchtest erwartet

Amt Brück, den 28. 02. 2018

(ako) Die Fauna der Zauche ist um eine Spezies reicher. Seit Tagen wird in der Zauche und im Fläming ein junger Elch beobachtet. Neben der Großtrappe und dem Wolfsrudel ein weiterer Höhepunkt in der mannigfaltigen Tierwelt unserer Region. Der Elch verbrachte einige Zeit in einer Kuhherde in Schlalach, wo er mit einem Sender versehen worden ist. Jetzt wird man seinen Spuren folgen können. "Wir freuen uns über den ungewöhnlichen Zugang, der uns allen herzlich willkommen ist, immerhin ist letztmalig ein Elch vor 46 Jahren bei uns gesichtet worden", zeigt sich Andreas Koska, der stellvertretende Vorsitzende des TZF begeistert. Im Jahr 1971 wurde ein Elch zwischen Cammer und Damelang fotografiert. Die momentanen Temperaturen könnten dazu beitragen, dass der junge Elch länger hier bleibt. Der bei -10 bis -20 Grad Celsius fühlt er sich am wohlsten. In der Zauche können sich nicht nur die Tiere sondern auch Menschen wohlfühlen. Es ist Entschleunigung pur, hier kann man sich naturnah erholen. Ein Gastgeberverzeichnis wird auf Wunsch allen Interessierte zugeschickt.