Heimatkunde führt zum Sieg

Amt Brück, den 05. 10. 2017

Sigrid Borgwardt aus Damelang ist Quizgewinnerin

Gute Kenntnisse der Heimat können sich lohnen. Zumindest für Sigrid Borgwardt aus Damelang, Ruth Frenzel aus Deutsch Bork und Christina Zwank aus Bad Belzig haben sie sich ausgezahlt.

Bei der vom TZF organisierten Amtsrundfahrt Ende August, galt es einige Fragen im Wissensquiz "6 Gemeinden - 8 Fragen"  zu beantworten. 27 der 46 Gäste nahmen teil, 13 hatten leider nicht alles richtig, die anderen waren im Lostopf für die Gewinne. Dass es in der Stadt Brück sechs Kirchen gibt, der erste Postflug im Jahr 1912 stattfand, die Bücherzelle in Borkwalde "Frida" heißt und dass es sich in Alt Bork um ein keltisches Labyrinth handelt wussten die meisten Quizteilnehmer. Auch, dass, für den Bau von Hammerdamm Raseneisenerz genutzt worden ist, sich die Plane auf 57 Kilometern durch das Land schlängelt, Brück im Jahr 1815 Brandenburg zugeschlagen wurde und es nicht nur in Brück sondern auch in Niemegk und Bad Belzig kursächsische Postmeilensäulen gibt wussten insgesamt 14 Personen.

Drei von ihnen können nun lukullisch bei den Mitgliedern des TZF speisen. Der "Linther Hof", das Restaurant "Stadtmitte" und das "Schützenhaus" beide aus Brück haben Gutscheine für die gelosten Siegerinnen spendiert.

Sigrid Borgwardt war überrascht und erfreut als sie über den Preis informiert wurde. "Das ist toll, ich werde wohl mit meinem Enkel Malte essen gehen, er war bei der Rundfahrt dabei und es hat ihm sehr gefallen", sagte die Rentnerin. Christine Zwank verschlug es am Telefon doch glatt die Sprache, als sie vom Gewinn erfuhr. Alle Gewinnerinnen freuten sich sehr. Für den TZF war die Rundfahrt ein voller Erfolg. "Solche Aktionen werden wir häufiger durchführen", ist deshalb Andreas Kreibich überzeugt. Der ehrenamtliche Bürgermeister von Borkheide und stellvertretende Vorsitzende des TZF lädt auch gleich ein. Am 29.10. wird die nächste Rundfahrt starten. Diesmal hat die Tour den Schwerpunkt Kirchen. Auf der Rundfahrt werden 15 der 16 Gotteshäuser im Amt Brück angesteuert, sechs von ihnen werden bei einer Führung genauer vorgestellt.

Meldung Tourismusverein Zauche-Fläming e.V.

.

Bild zur Meldung: Friederike Paul übergibt einen 30 Euro Gutschein des Hotel und Restaurants Linther Hof an Gewinnerin Sigrid Borgwardt aus Damelang