Flugzeug, Mühle und Brennerei Drei der vier Museen im Amtsbereich nehmen am Aktionstag "Feuer und Flamme" teil

Amt Brück, den 04. 10. 2017

Die Museen im ländlichen Raum brauchen eine Lobby und in Potsdam-Mittelmark haben sie diese: das Kulturamt des Landkreises. Seit vielen Jahren organisiert die Kulturamtschefin Doris Patzer am letzten Samstag im Oktober  den Aktionstag der Museen "Feuer und Flamme".  Alle Teilnehmer erhalten neben Plakaten und Veranstaltungsheften Fackeln gestellt, die mit dem Dunkelwerden entzündet werden können und die Museen in ein märchenhaftes Licht kleiden. Alles für die meist privaten oder in Vereinshand befindlichen Häuser kostenlos. Im Amt Brück gibt vier Museen: das Büdnermuseum in Oberjünne, das Brennereimuseum in Golzow, das Hans-Grade-Museum in Borkheide sowie die Bockwindmühle in Cammer. Nur das kleine, von Norbert Fröhndrich geleitete Museum in Oberjünne nimmt an dem Aktionstag nicht teil, alle anderen sind dabei. "Die Museen sind eine Bereicherung für unsere Region und der Aktionstag bringt Menschen hierher, die vielleicht sonst nicht zu uns gekommen wären", lobt der stellvertretende Vorsitzende des Tourismusvereins Zauche-Fläming e.V., Andreas Koska. Doris Patzer hat die Museen in Gruppen eingeteilt und gibt damit eine Empfehlung für einen gemeinsamen Besuch. Insgesamt gibt es neun Routen, denen man folgen kann. Das in einem Flugzeug befindliche Hans-Grade-Museum in Borkheide, wo schon der heutige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Gangway herunter geschritten ist, befindet sich auf der Route zwei, gemeinsam unter anderem mit den Museen in Michendorf und Beelitz. Die Bockwindmühle Cammer sowie die "Alte Brennerei" Golzow können laut Empfehlung auf der Route Nr.5 gemeinsam mit den Museen in Lehnin und Reckahn, dem Museum in Grebs  sowie dem Backofenmuseum in Emstal aufgesucht werden. "Wir würden uns freuen, wenn wir viele Besucher in der Zauche begrüßen dürften", lädt auch der Tourismuschef Achim Liesecke ein. Er erinnert auch daran, dass man bei der Heimkehr nicht vergessen sollte die Uhr zurückzuzustellen, denn in der Nacht wird die Sommerzeit zur "Mitteleuropäischen Zeit", damit abends früher dunkel und morgens eher hell. Wer den ganzen Tag in unserer Region verbringt, findet hier nicht nur hervorragende Gaststätten für das Mittag- oder Abendessen, sondern auch erstklassige Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels, Pensionen, Ferienhäusern und Ferienwohnungen.

Der Tourismusverein Zauche-Fläming vermittelt sie gern weiter. Auskunft erhalten sie auch in der Service-Info am Bahnhof Brück.

Meldung Tourismusverein Zauche-Fläming e.V.