Reformation und viel mehr - Gregor von Brück, Michael Stifel und die Gotteshäuser im Amt Brück - Rundfahrt am 29.10.2017

Amt Brück, den 04. 10. 2017

500 Jahre Reformation und auch Brück war dabei. Jenseits der großen Reformationszentren, wenn auch nicht weit von Wittenberg entfernt, wird Luther und seiner reformatorischen Thesen gedacht. "Für uns ein Grund für eine Kirchenbesichtigungstour", lädt der stellvertretende Vorsitzende des Tourismusverein Zauche-Fläming e.V., Andreas Koska, zum Mitfahren ein. Der in dem Planestädtchen geborene Gregor von Brück war ein Freund Luthers und einer der Väter der Reformation, der Brücker Pfarrer Michael Stifel ist ebenfalls in die Geschichte eingegangen, indem er den Weltuntergang berechnete.

Wir weihen zwei Gedenktafeln ein, die an Gregor von Brück erinnern. Eine am Standort seines Geburtshauses und eine weitere an seiner Wirkstätte, der St. Lambertus-Kirche. Neben den beiden, für die Stadt Brück bedeutsamen Männern, beeindruckt die Vielfalt der Kirchenbauten im Amt Brück. Insgesamt 16 Gotteshäuser unterschiedlichster Bauart gibt es hier. Diese Vielfalt wollen wir ihnen zeigen und einige ausgewählte Kirchen unserer Region besuchen - das hölzerne Kirchlein in Borkwalde, den neugotischen Bau in Alt Bork, die Rottstocker Feldsteinkirche, den oktogonalen Bau in Golzow sowie das Bethaus samt Schulbau in Freienthal. Sechs Kirchen wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. "Eine Kirche und eine Gaststätte gehörten in jedes Dorf, zumindest bei den Kirchen trifft es noch heute zu", stellt Andreas Koska fest. Die Rundreise findet am 29. Oktober 2017 statt, zwei Tage vor dem Lutherfest auf der Burg Rabenstein.

Treffpunkt Bahnhof Brück und Abfahrt (pünktlich) 9.45 Uhr, Rückkehr gegen 16 Uhr

Kosten: 25 Euro zuzüglich Mittagessen und Kaffeepause                                        Anmeldung bis zum 20. Oktober 2017 erwünscht: Amt Brück: Claudia Hobohm, tourismus@zauche-flaeming.de oder 033844-62 158

Infos: Andreas Koska 0172/ 313 34 03 sowie Claudia Hobohm

Bild zur Meldung: Flyer Kirchenrundfahrt Amt Brück