Schlüsselübergabe an den Landkreis Potsdam-Mittelmark – Fläming-Kaserne bald Unterkunft für 179 Flüchtlinge und Asylbewerber

Brück, den 01. 12. 2015

Wie Major Bastian Schad bei der heutigen Pressekonferenz in der Fläming-Kaserne mitteilte, wurden zwei Unterkunfts- und ein Gemeinschaftsgebäude auf dem Truppen-Übungsplatz Lehnin an den Landkreis Potsdam-Mittelmark übergeben. Insgesamt 179 Personen sollen dort innerhalb der nächsten Tage Unterkunft beziehen. Um das Betreten des aktiven Übungsplatzes zu verhindern, wurden rund 600 Meter Bauzaun aufgestellt, als Abgrenzung des Gefahrenbereichs. Zusätzlich wird es auch einen Wachschutz auf dem Gelände geben.

Bei der heutigen Übergabe der Liegenschaft sagte Vizelandrat Christian Stein: „Wir sind dankbar über die aktive Hilfe der Bundeswehr: Es konnte sehr schnell eine Nutzung der Kommandantur der Fläming-Kaserne verabredet werden, die tatkräftige Unterstützung des Bundeswehr ist vorbildlich.“

Eine zusätzliche soziale Betreuung wird zudem für die möglicherweise traumatisierten Menschen vor Ort gewährleistet. „Wie Erfahrungen aus Doberlug-Kirchhain zeigen, wird mit keinen negativen Folgen aus der Aktivität der Schießübungen auf dem Truppenübungsplatz gerechnet. Eine gute Vorbereitung und Information der Flüchtlinge ist hier wichtig“, betonte der Pressesprecher der Bundeswehr in Brandenburg, Nowitzki.

Mit den bereits 380 ansässigen Asylbewerbern im Gregor-von-Brück-Ring werden in der nächsten Woche insgesamt 559 Personen mehr in der Stadt Brück leben als Anfang April 2015 – ein Bevölkerungswachstum von rund 15 % im letzten halben Jahr, wie Amtsdirektor Christian Großmann mitteilte. „Diese Herausforderung bringt die Stadt an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit, was die Beschulung und Betreuung der ca. 100 Kinder betrifft“, so Großmann, „Jedoch stellen wir uns dieser Herausforderung und versuchen unser Bestes!“ Weiterhin hob er lobend das Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen und der Initiative „Brück hilft“ hervor (www.brueck-hilft.de ). „Es wird weiterhin Unterstützung gebraucht, vor allem aber auch Fahrräder, auch wenn diese nicht fahrbereit sind“, sagte Thomas Neumann, ehrenamtlicher Unterstützer von „Brück hilft“. Fahrräder können gern in der Alten Mühle in Gömnigk abgegeben werden.

Insgesamt muss der Landkreis Potsdam-Mittelmark in diesem Jahr 3000 Flüchtlinge unterbringen, zurzeit leben bereits 1.850 Menschen in verschiedenen Unterkünften im Landkreis. Angesichts des hohen Drucks, der zum Jahresende auf dem Landkreis ruht, wird die Kreisverwaltung noch im Dezember weitere Quartiere herrichten müssen, um die Asylsuchenden aufnehmen zu können. „Es ist ein zehrender Kraftakt, der nur gelingt, wenn alle konstruktiv zusammenarbeiten“, so Martin Rätz, Stabstelle Asyl des Landkreises Potsdam-Mittelmark.

Pressemitteilung Amt Brück

Bild zur Meldung: Schlüsselübergabe (Fotos von Andreas Trunschke)