10m² Kunst – Ausstellung zum Deutsch-Litauischen Jugendaustausch in der Amtsverwaltung Brück

Amt Brück, den 08. 08. 2014

Unter der Überschrift „Kreativität ohne Grenzen“ fand in diesem Jahr bereits zum vierten Mal ein Jugendaustausch zwischen Jugendlichen aus Potsdam-Mittelmark und Litauen statt. Die Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren beschäftigten sich in Workshops mit Graffiti, Hip Hop und Design. Die Ergebnisse des Graffiti- und Designworkshops können seit erstem August im Gebäude der Amtsverwaltung Brück, in der Ernst-Thälmann-Str. 59 bestaunt werden. Die Flure dienen noch bis Ende September als Galerie für die 1x1 Meter großen Leinwände, die von den Jugendlichen kreativ gestaltet wurden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich die Kunstwerke zu den Sprechzeiten, dienstags, von 9 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 18 Uhr, donnerstags von 9 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 16 Uhr sowie freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr anzuschauen.

Der Jugendaustausch wurde organisiert und geleitet von den Jugendkoordinatorinnen des Amtes Brück und der Gemeinde Nuthetal. Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie die Stiftung West-östlicher Begegnung und der Kinder- und Jugendplan des Bundes  fördern das Austauschprojekt. Es ist Bestandteil des Modellprojektes „Grenzüberschreitende Mobilität Jugendlicher in der EU“ im Landkreis Potsdam-Mittelmark, wo es darum geht, die EU-Jugendstrategie auf kreislicher und kommunaler Ebene umzusetzen und Standards dafür zu entwickeln. Ziel ist es, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, kulturelle Vielfalt innerhalb der EU kennen zu lernen, sich mit Jugendlichen anderer Länder über Gemeinsamkeiten und Unterschiede auszutauschen, Vorurteile abzubauen sowie Toleranz und Weltoffenheit aufzubauen.

Bild zur Meldung: Ausstellung im Amt Brück